Seite wählen

Arbeiten mit dem vorangegangen Bash-Kommando

von | Jun 8, 2012 | Linux, Development

Neben nützlichen Tastenkürzeln wie Ctrl+K, um alles von der Position des Cursors bis zum Ende der Zeile zu löschen oder Ctrl+W um das Wort vor dem Cursor zu löschen, bietet die Bash viele andere Funktionen, die die Arbeit komfortabler gestalten.
Nochmal bitte
Wer kennt das nicht? Das gerade eben ausgeführte Kommando benötigt Root-Rechte, man hat aber sudo vergessen. Glücklicherweise kann es aber ohne große Umwege erneut aufgerufen werden – diesmal mit sudo:

$ sudo !!

Vertippt?
Um Tippfehler zu korrigieren oder Argumente zu manipulieren – das vorhergehende Kommando kann per Suchen und Ersetzen, vor dem erneuten Ausführen verändert werden:

$ ehco vertippt
bash: ehco: command not found...
Similar command is: 'echo'
$ ^ehco^echo
echo vertippt
vertippt

Argumente erneut benutzten
Die Argumente des vorherigen Kommando können einfach wiederverwendet werden:

$ mkdir /tmp/neuer_ordner
$ cd !*

Wer nützliche Kommandos sucht, von denen er noch nichts weiß :-), dem empfehle ich zum Weiterlesen commandlinefu.

Eric Lippmann
Eric Lippmann
CTO

Eric kam während seines ersten Lehrjahres zu NETWAYS und hat seine Ausbildung bereits 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen. Seit Beginn arbeitet er in der Softwareentwicklung und dort an den unterschiedlichen NETWAYS Open Source Lösungen, insbesondere inGraph und im Icinga Team an Icinga Web. Darüber hinaus zeichnet er für viele Kundenentwicklungen in der Finanz- und Automobilbranche verantwortlich.

1 Kommentar

  1. Philipp Deneu

    Was auf der empfohlenen Seite fehlt, aber sehr gut ist, „$_“
    Das letzte Argument des letzten Befehls wiederverwenden.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Clever Elements, GridKa School & Bash Commands › NETWAYS Blog - [...] Senior consultant, Lennart shared a little about himself and what keeps him busy in and out of the office,…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...