Seite wählen

RootCampBerlin 2012: The Idea of Freibier is deeply religious

von | Mai 30, 2012 | RootCamp, Linux, Events

Um ehrlich zu sein war bis vor ein paar Wochen noch gar nicht klar, ob das RootCamp überhaupt stattfinden kann. Das Pfingstwochenende ist nun mal häufig anderweitig verplant und wenn man zudem vielleicht noch gar nicht weiß, was dieses mysteriöse RootCamp überhaupt sein soll, packt man eher seine Koffer für einen feiertagsbedingt praktisch gelegenen Kurzurlaub, als für einen Messebesuch inklusive einer Veranstaltung, die einem nichts sagt.
Letzterem Problem, der düsteren Ahnung, dass vermutlich keiner so richtig weiß womit er es zu tun hat, haben wir versucht mit knallharter Aufklärung entgegenzuwirken.  Ersterem, der Tatsache, dass ein verlängertes Pfingstwochenende naturgemäß die Versuchung weckt extatisch zu feiern, und sich deshalb nicht mit einem (scheinbar) schnöden Messebesuch verträgt, war mit dem Ausschank von Freibier und kulinarisch wertvoller Verköstigung beizukommen.
Schlussendlich waren dann also doch noch die Weichen für unsere RootCamp-Premiere gestellt. Da behaupte noch mal jemand, dass Alkohol keine Probleme lösen würde.
Was sich dann letztlich in Berlin abspielte war jedoch trotz heimeliger Atmosphäre vollgepackt mit Sessions, in denen es um die Wurst ging: zum Beispiel bei der Open Nebula-Session von Hector Sanjuán, IPv6 mit Jens Link, oder der Eucalyptus-Session von Olivier Renault, der für das RootCamp extra seinen Deutschlandaufenthalt verlängerte.
Fazit: nächstes Jahr sehen wir uns wieder. Dann fällt das RootCamp auf den 24. Und 25. Mai und es ist definitiv kein Feiertag, der uns Konkurrenz machen könnte in Sicht. Kulinarisch wertvolle Verköstigung wird es trotzdem wieder geben. Und natürlich auch Bier – immerhin sind wir als Franken auch dazu verpflichtet ein wenig fränkische Kultur in die Hauptstadt zu bringen und wie Gerhard Polt einst so schön sagte „The idea of Freibier is deeply reigious“ es geht dabei also gewissermaßen um Nächstenliebe.
Und Marketing.

2 Kommentare

  1. Andy

    Fiertage sind bei solchen Veranstaltungen immer nicht so gut, aber was will man machen. Ich hoffe im nächsten Jahr läuft es noch besser.

    Antworten
  2. Schorsch

    Hallo,
    eine schöne textliche Darstellung. Freut mich!
    Bei den Bildern muss noch ein wenig geübt werden.
    Gruß
    Schorsch

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: OSMC & Puppet Camp, AutoHotkey & NSClient++ › NETWAYS Blog - [...] also reflected on RootCamp Berlin 2012 and looked ahead to the Puppet Camp coming to Nuremberg in October, in…
  2. OSDC 2014: ein Programm, das man an seinem Herzen tragen möchte › NETWAYS Blog - […] all seinen Bewohnern habe ich spätestens seit meiner ersten NETWAYS-Location-Besichtigung beim RootCamp, ein ganz besonders herzliches Verhältnis. Ich möchte…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema RootCamp | Linux | Events

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...