Seite wählen

sshfs – Mounten über SSH

von | Apr 13, 2012 | Betriebssysteme, Linux

Ich weiß gar nicht, ob Sie’s schon wussten (Rüdiger Hoffmann), aber Dateisysteme können auch sehr einfach über SSH zwischen Servern gemountet werden. Das Schöne an sshfs ist der minimale Installationsaufwand und das keinerlei Freigaben wie beispielsweise /etc/exports (NFS) oder /etc/samba/smb.conf (Samba) gepflegt werden müssen. Da sshfs – wie der Name schon vermuten lässt – auf SSH basiert, bekommt man eine saubere Authentifizierung und Verschlüsselung quasi „für umme“ dazu.
Wie funktioniert nun die Raketentechnik?
Auf host-1 wird ein Testverzeichnis mit einer Testdatei vorbereitet. Mehr nicht.

host-1# mkdir /tmp/testfolder
host-1# touch /tmp/testfolder/testfile
host-1# ls /tmp/testfolder/
testfile
host-1#

Um nun auf host-2 das Verzeichnis /tmp/testfolder von host-1 zu mounten wird lediglich sshfs, ein SSH Account auf host-1 und die Zugriffsrechte im Dateisystem von host-1 benötigt.

host2# apt-get install sshfs
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
sshfs
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 57 not upgraded.
Need to get 44.1 kB of archives.
After this operation, 160 kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze/main sshfs amd64 2.2-1 [44.1 kB]
Fetched 44.1 kB in 0s (121 kB/s)
Selecting previously deselected package sshfs.
(Reading database ... 40742 files and directories currently installed.)
Unpacking sshfs (from .../archives/sshfs_2.2-1_amd64.deb) ...
Processing triggers for man-db ...
Setting up sshfs (2.2-1) ...
host2#
host2# sshfs testuser@host-1:/tmp/testfolder /mnt
testuser@host-1's password:
host2#
host2# df -h /mnt
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
testuser@host-1:/tmp/testfolder
5.0G 701M 4.0G 15% /mnt
host2#
host2# ls /mnt/
testfile
host2#

Letztendlich ist es so einfach das es schon wieder Genial ist 🙂

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Betriebssysteme | Linux

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...