Seite wählen

Mein Netzwerk in der Hand

von | Apr 5, 2012 | Linux, Team

Heim-Netzwerke werden immer größer und unübersichtlicher: LCD-Fehrseher, Receiver, Drucker, Telefone, AccessPoints, MediaPlayer, meist über DHCP eingerichtet, verrichten ihren Dienst ganz von allein. Ein Inventar solcher Internet fähiger Geräte pflegt man kaum für sich allein – denn die Freundin zeigt meistens wenig Interesse für die IT Infrastruktur im SoHo Bereich.
Auch ist mittlerweile die Zeit alter PIII Kisten im Keller, welche die Überwachung und Telefonie übernahmen, vorbei. Zu groß ist die Gefahr nach einem dist-upgrade erst Tage später festzustellen, daß einen die Großmutter nicht mehr telefonisch erreichen kann. Was aber tun?
Einige Android Wekzeuge für das SmartPhone schaffen hier Abhilfe z.B. Fing.
Features wie Network Discovery bieten Überblick in schnelllebigen Netzweken – Handys und Gastlaptops eingeschlossen. Diagnosehilfen wie Portscans (Was bietet mein Fernseher eigentlich so an), Pingtests oder TraceRoute runden das Ergebnis ab machen das Tool zu einem mächtigen Beobachter im Netz – Natürlich nur im eigenem…

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

3 Kommentare

  1. Andreas B

    Wie viele Nutzer gehen eigentlich in das Admin-Panel vom Router? Dort findet man immer alles, was man braucht und kann auch alles mögliche sperren, analysieren etc. pp. Natürlich geht es nicht mit jedem Router, aber die Vorreiter machen es vor. So ein App kann als kleiner Helfer gut eingesetzt werden, aber jeder muss ernsthaft sein LAN zu Hause pflegen, sonst kann sich auch jemand einschleusen und Schaden anrichten. Vielen ist das glaube ich nicht einmal bewusst. Das App wäre ein guter Anfang 🙂

    Antworten
  2. Andy

    Ich bin auch schon lange auf der Suche naach einer App 😉 Wann kommt sie denn endlich 😉

    Antworten
  3. Tom

    Router und co sind nicht unbedingt so meine Stärke. Gott sei dank hat man für sowas Freunde. 😉

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Team