Heim-Netzwerke werden immer größer und unübersichtlicher: LCD-Fehrseher, Receiver, Drucker, Telefone, AccessPoints, MediaPlayer, meist über DHCP eingerichtet, verrichten ihren Dienst ganz von allein. Ein Inventar solcher Internet fähiger Geräte pflegt man kaum für sich allein – denn die Freundin zeigt meistens wenig Interesse für die IT Infrastruktur im SoHo Bereich.
Auch ist mittlerweile die Zeit alter PIII Kisten im Keller, welche die Überwachung und Telefonie übernahmen, vorbei. Zu groß ist die Gefahr nach einem dist-upgrade erst Tage später festzustellen, daß einen die Großmutter nicht mehr telefonisch erreichen kann. Was aber tun?
Einige Android Wekzeuge für das SmartPhone schaffen hier Abhilfe z.B. Fing.
Features wie Network Discovery bieten Überblick in schnelllebigen Netzweken – Handys und Gastlaptops eingeschlossen. Diagnosehilfen wie Portscans (Was bietet mein Fernseher eigentlich so an), Pingtests oder TraceRoute runden das Ergebnis ab machen das Tool zu einem mächtigen Beobachter im Netz – Natürlich nur im eigenem…
End of Life von CentOS Linux 7 – Was bedeutet das für mich?
Der ein oder andere Admin wird sich vermutlich schon lange den 30. Juni 2024 im Kalender vorgemerkt haben, denn dann ist für CentOS Linux 7 das "End of Life" erreicht. Aber auch Benutzer von Red Hat Enterprise Linux 7 sollten sich Gedanken machen, denn auch dieses...
Wie viele Nutzer gehen eigentlich in das Admin-Panel vom Router? Dort findet man immer alles, was man braucht und kann auch alles mögliche sperren, analysieren etc. pp. Natürlich geht es nicht mit jedem Router, aber die Vorreiter machen es vor. So ein App kann als kleiner Helfer gut eingesetzt werden, aber jeder muss ernsthaft sein LAN zu Hause pflegen, sonst kann sich auch jemand einschleusen und Schaden anrichten. Vielen ist das glaube ich nicht einmal bewusst. Das App wäre ein guter Anfang 🙂
Ich bin auch schon lange auf der Suche naach einer App 😉 Wann kommt sie denn endlich 😉
Router und co sind nicht unbedingt so meine Stärke. Gott sei dank hat man für sowas Freunde. 😉