Seite wählen

Puppet Enterprise 2.5 released

von | Mrz 29, 2012 | Linux, Windows, Puppet, Mac

Gestern Abend wurde die nächste Minor Version von Puppet freigegeben. Das Release fügt die aktuell verfügbaren Open-Source-Versionen der Puppet-Enterprise-Bestandteile zu einem Bundle zusammen. Neben einer CLI Integration von Puppetforge ist die wichtigste Neuerung wohl der nun fertiggestellte Windows-Support.
Nach einer Installation mittels WISE-Installer ist der Puppet-Agent als System-Service verfügbar und stellt ähnlich wie unter Linux und Unix die Systemeigenschaften (Facten) dem zentralen Puppet Master zur Verfügung. Allein die entsprechenden Netzwerk- und Inventarisierungsfunktionen werden dem ein oder anderen schon mehr Klarheit über seine Infrastruktur bringen.
Mit der Integration von Puppet Forge in das CLI wird die Verwendung neuer Community-Modulen deutlich vereinfacht. Bereits letzte Woche wurde auf dem Puppet Camp in Edinburgh angedeutet, dass man hier auch mit GitHub im Gespräch ist um die Integration zu vereinfachen und Entwicklern eine zentrale Plattform mit Anbindung an das „Puppet Universum“ zu geben.
Die Suche nach bspw. einem Apache-Modul geht somit um einiges schneller:

$ puppet module search apache
Searching http://forge.puppetlabs.com ...
NAME                           DESCRIPTION            AUTHOR          KEYWORDS
puppetlabs-apache              This is a generic ...  @puppetlabs     apache web
puppetlabs-passenger           Module to manage P...  @puppetlabs     apache
DavidSchmitt-apache            Manages apache, mo...  @DavidSchmitt   apache
jamtur01-httpauth              Puppet HTTP Authen...  @jamtur01       apache
jamtur01-apachemodules         Puppet Apache Modu...  @jamtur01       apache
adobe-hadoop                   Puppet module to d...  @adobe          apache
adobe-hbase                    Puppet module to d...  @adobe          apache
adobe-zookeeper                Puppet module to d...  @adobe          apache
adobe-highavailability         Puppet module to c...  @adobe          apache mon
.........

Wer die neue Version ausprobieren möchte, kann sich das entsprechende OS-Paket bei Puppetlabs laden oder hier auch die Sourcen des aktuellen Enterprise-Bundles laden. Das allgemeine Projekt GitHub befindet sich hier.
Hier noch ein Video, dass die Installation des Windows-Clients und Ausführung von facter zeigt:
[youtube]//www.youtube.com/watch?v=acxAdlX4peQ[/youtube]

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Windows | Puppet | Mac

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Schulungsnotebooks in neuem Gewand

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mehr Vor-Ort Trainings durchführen als in den vergangenen Jahren und sogar vereinzelte Inhouse-Trainings bei Kunden waren möglich. Bisher haben wir bei unseren Präsenztrainings oder auch -workshops auf Notebooks mit CentOS 7...