Seite wählen

What to blog!?

von | Mrz 23, 2012 | NETWAYS

Ich zerbreche mir relativ oft den Kopf darüber, mit welchem Thema ich euch bei meinem Blogpost beglücke. Da mir ab und an auch nichts sinnvolles einfällt, blogge ich auch schon mal ein wenig Nonsens. Gute Beispiele findet ihr hier und hier. Witziger weise ist das in unserem Blog sogar eine ganz gute Abwechslung zu den technischen Artikeln.
Das große Problem bei der Wahl des Blog Artikels ist, das wir nur erahnen können welche Themen oder Themenbereiche euch interessieren. Daher möchte ich es mir heute ein wenig einfacher machen und den Spieß der Themenwahl einmal umdrehen. Welche Themenbereiche oder was genau interessiert euch? Hier mal ein paar Beispiele:

  • Managed Services
    • Hosting
    • Server
    • Betriebsysteme
    • Cloud
    • Tips + Tricks
  • Development
    • Icinga
    • Icinga-Web
    • Addons
    • Programmiersprachen
    • Tips + Tricks
  • Consulting
    • Monitoring (Nagios, Icinga)
    • Reporting (Jasper Reports)
    • Configuration Management (Puppet)
    • Service Management (Ticket Tools, …)
    • Projekte (Projektmanagement, …)
    • Tips + Tricks
  • Sonstiges bzw. Abteilungsübergreifendes
    • Performance Guides (z. B. MySQL, Apache, …)
    • Blogsereien
    • Projekte (Nennenswerte Umsetzungen beim bzw. für den Kunden)
    • Nonsens (mein persönlicher Favorit)

Ihr dürft euch natürlich auch Sachen wünschen die nicht auf der Liste stehen. Dies soll lediglich ein „Ideengeber“ sein. Ansonsten hoffe ich auf sehr viel Feedback! 🙂

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

7 Kommentare

  1. dirk diggler

    hurra…wünsche erfüllen!!
    drei kategorien hätte ich anzubieten:
    definitiv nicht:
    * cloud – (alter wein in neuen schläuchen,buzzword bingo … bitte nie nie wieder cloud themen! 😉 )
    themen die immer gehen:
    * icinga
    * projekte
    * nonsense!
    wirkliche wunschthemen:
    * puppet – HA,ldap, deploy dev/stage/live
    * libvirt/kvm – HA, live migration, storage lösungen gfs/glusterfs/drbd

    Antworten
  2. Tobias Redel

    Hi,

    * libvirt/kvm – HA, live migration, storage lösungen gfs/glusterfs/drbd

    Unser Sebastian aus dem Managed Services Team läuft bei der Zeile innerlich schon warm 😉
    Vielen Dank für das Feedback!
    Tobias

    Antworten
  3. Benjamin Förster

    Oha, wir dürfen uns was wünschen – ich bin begeistert 😉
    Was mich interessieren würde wären auf jeden Fall managed Services, genauer Hosting und Server.
    Aber Puppet würd ich auch ganz gerne hören sowie natürlich etwas über HA und Storage 🙂

    Antworten
  4. Bernd Strößenreuther

    Puppet ist irgendwie momentan für viele Firmen und Admins ein echt wichtiges Thema. Dazu gerne mehr. Die „Module of the Week“-Serie im Blog der Puppetlabs ) finde ich echt gut. In der Richtung kann man gerne noch was machen, also sowas wie: Was machen andere mit Puppet? Wie setzten die das um?
    Beispiele fallen mir genügend ein, z. B.
    Immer dann wenn ich mir eine neue Instanz von JBoss/Tomcat/Apache/Was-auch-immer per Puppet definiere, werden auch gleich in meinem Nagios/Icinga die dazu passenden Monitorings definiert (über Exported Resource).
    Oder: Wie mache ich meinen Puppet-Master hochverfügbar? Wie kann das mit dem Zertifikatsmanagement trotzdem funktionieren, auch wenn da jetzt zwei Puppet-Masters (ggf. sogar beide aktiv) laufen…
    Themen gibt’s da echt zahlreiche, über die schon lange mal was geschrieben werden müsste. Mir fehlt dafür nur leider irgendwie die Zeit. Wenn bei Euch da was geht, wäre echt cool.
    Input kann ich gerne liefern.

    Antworten
  5. Dirk Otten

    Also ganz oben auf meiner persönlichen Favoritenliste steht das Thema: Performance Guides (z. B. MySQL, Apache).

    Antworten
  6. dirk diggler

    Performance Guides find ich persönlich immer sehr grenzwertig.
    Viele suchen halt immer nach dem „–wahnsinnige-geschwindigkeit“ Flag für Anwendungen (..und auch im Jahre 2012 gibt es diese Flag noch nicht! ;D).
    In MySQL gibt es sicher ein, zwei Kniffe, aber der Bärenanteil wird im Code optimiert. Und selbst für die verbliebenen Flags gibt es im Web schon 100 Guides. mysqlperformanceblog ist da sicher die referenz

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Selenium, Jenkins & Valgrind Help, FLOSS UK & OSDC intensive workshops › NETWAYS Blog - [...] then contemplated potential blog content for the future and Christoph introduced himself, his work and life out of the…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...