Seite wählen

MySQL Sicherung mit LVM

von | Feb 8, 2012 | Linux, MySQL

Auch die robusteste MySQL-Replikation kann einmal zerbrechen, besonders wenn der Faktor Mensch einen nicht ganz unerheblichen Teil dazu beiträgt. Glücklich schätzen können sich also im Fehlerfall welche, die das DataDir auf einem Volume oder Dateisystem mit Snapshot-Funktionalität installiert haben.
Hat man einen konsistenten Master kann man mit folgenden Kommandos ein Backup erstellen und dieses zum Aufsetzen inkonsistenter,defekter oder neuer Slaves verwenden.
mysql> flush tables with read lock;
mysql> flush logs;
mysql> show master status;
bash# lvcreate -s -n snap -L5G vg/lv
mysql> unlock tables;

Innerhalb weniger Sekunden ist das Backup erstellt. Allerdings wartet das „flush tables“ die gerade aktiven Statements ab. Solange hier kein Ausreißer dabei ist, bleibt es auch beim sekundenschnellen Backup.
Das Snapshot-LV kann anschließend wie gewöhnlich eingehängt und die Daten auf das Zielsystem kopiert werden. „reset slave“ und „change master to ….“ auf dem Slave runden das Vorgehen ab.

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: MySQL Backup, Teltonika & HTML/Java Tips › NETWAYS Blog - [...] Along these lines, Julian discovered the software complexity behind iPhones’ ‘home’ button, while Sebastian shared his tip for backing…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | MySQL

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...