Seite wählen

Reportgenerierung mittels AwStats

von | Dez 27, 2011 | NETWAYS, Technology

AwStats wird ja den meisten Leuten ein Begriff sein, daher werde ich im einzelnen nicht direkt auf das Tool eingehen, sondern nur die Funktion beschreiben, mit der sich statische PDF-Reports generieren lassen. Diese Möglichkeit gibt es ja nun schon seit einigen Versionen und ist mit der Zeit gereift. Damit sie umgesetzt werden kann, benötigt man neben dem AwStats nur noch das Tool htmldoc, um die Statistik-Seiten auszuwerten und als PDF exportieren zu können.
Ist beides gegeben, kann man hiermit recht schlicht und einfach Reports für interne oder externe Zwecke erstellen. Die Nutzung der Auswertung ist hier sehr vielseitig, sie geht von den klassischen Logfiles wie Web-,FTP- oder Mailserver bis hin zu reinem Netzwerktraffic wie z.B. Nameserveranfragen. Man benötigt nur ein Art ‚Logfile‘ welche das AwStats nach gewissen Vorgaben auswerten kann. Für die Verarbeitung kann die Dokumentation in der AwStats Konfiguration selbst hergenommen werden oder man erkundigt sich nach evtl. schon fertigen Parsern im Internet.
Der nötige Feinschliff für externe Repots (z.B. an Kunden) kann mittels Optionen für Corporate Identity geschaffen werden. Damit lassen sich die Bilder und Styles bearbeiten und man kann auch zus. HTML Inhalte vor der PDF Generierung in die Seiten einpflegen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: AwStats Reporting, Perl for Programming & CSS Frameworks › NETWAYS Blog - [...] took a look at report generation with AwStats. The well known tool can generate static PDF reports when combined…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Technology

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...