Seite wählen

Fehlersuche im Netzwerk mit Intermapper

von | Dez 20, 2011 | Web Services, Monitoring & Observability

Oft ist es nicht ganz einfach oder sehr mühsam einen Fehler im Netzwerk zu finden und zu lokalisieren. Diese Fehler können z.B. Fehler in der Physik, Fehler der Adressierung, Fehler im Routing usw. sein und sind meist sehr zeitkritisch.
Hierfür gibt es eine Software, die einem die Fehlersuche sehr erleichtert:
Intermapper
Der Intermapper ist eine plattformübergreifende Software und dient zur Überwachung von Netzwerken und deren Komponenten. Er informiert mittels ständig aktualisierter Netzwerkpläne über Struktur, Status, Datentransferaufkommen, verfügbare Bandbreite und mögliche Probleme im Netzwerk.  Dieser läuft unter Windows, Solaris, FreeBSD und verschiedenen Linux-Distributionen.
Die Daten werden per SNMP geholt und in Echtzeit visuell in einer Netzwerkkarte dargestellt werden.

Martin Schuster
Martin Schuster
Senior Systems Engineer

Martin gehört zu den Urgesteinen bei NETWAYS. Wenn keiner mehr weiss, warum irgendwas so ist, wie es ist, dann wird Martin gefragt. Er hat es dann eigentlich immer mal schon vor Jahren gesehen und kann Abhilfe schaffen :). Vorher war er bei 100world als Systems Engineer angestellt. Während er früher Nürnbergs Partykönig war, ist er nun stolzer Papa und verbringt seine Freizeit damit das Haus zu renovieren oder zieht einfach um und fängt von vorne an.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Web Services | Monitoring & Observability

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...