Schon seit einigen Tagen versuche ich im Mac App Store die neue Version von TweetDeck zu „kaufen“, was aber nicht klappen. Denn ich bekomme die folgende, wenig aussagende Fehlermeldung:
„Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Die Produktverteilerdatei konnte nicht überprüft werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder wurde nicht ordnungsgemäß signiert.“
Zuerst dachte ich, dass es sich vielleicht nur um einen temporären Fehler handelt oder Apple da gerade etwas wartet und vielleicht nur vergessen hat ein gelbes PostIt dranzukleben. Leider hat sich der Fehler aber nicht selbst behoben und auch Google hat nichts brauchbares ausgespuckt, so dass ich mich selber auf die Suche begeben musste.
Folgendes hat mein Problem dann behoben. Der Fehler wird inkl. Details geloggt. Dort kann man rausfinden, wo diese ominöse Produktverteilerdatei eigentlich liegt und dann alle betroffenen Dateien einfach löschen. Der App Store legt die dann beim nächsten Start einfach neu an. Hier die Vorgehensweise im Einzelnen:
- Am besten zuerst alle Programme schließen, damit im Logfile nicht so viele Meldungen durchscrollen
- Im Finder „konsole“ eingeben und das Programm Konsole starten
- Im linken Menü „Alle Systemmeldungen“ auswählen
- Den App Store öffnen und nochmal versuchen das betroffene Programm zu kaufen
- Im gleichen Moment oder wenige Sekunden später müsste die Fehlermeldung auch im Log auftauchen:
13.12.11 13:40:22,342 App Store: FRPurchaseManager: Preflight operation for 485812721 failed with error: Error Domain=com.apple.appstore Code=0 „Die Produktverteilerdatei konnte nicht überprüft werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder wurde nicht ordnungsgemäß signiert.“ (usw.) - Die Meldung kann man mit einem Klick auf das kleine Dreieck aufklappen
- Weiter im Text findet sich dann eine URI mit dem Hinweis auf die genaue Lage der Date im Dateisystem:
„Cannot create PKProduct from „file://localhost/var/folders/c3/->
g01fg00s6wxf0rlp4y171k_m0000gn/C/com.apple.appstore/485812721/preflight.pfpkg“ - Jetzt weiss man wo die Produktverteilerdatei liegt und kann sie inkl. der anderen Cache Dateien einfach löschen. Entweder im Terminal oder wenn man sich nicht so auskennt über den Finder:
- Finder normal starten
- CMD+SHIFT+G drücken und dann /var/folders/ eingeben
- Durchklicken bis zu „com.apple.appstore“
- Markieren und zum Löschen CMD-BACKSPACE drücken
- Papierkorb leeren
- Als letztes nur noch den App Store neu starten und die App kaufen. Voilà
Super – DANKE. Hat klasse funktioniert 😀
Hallo, ich habe gerade genau nach obiger Anleitung versucht, mein gleiches Problem zu lösen. Bei mir hat es nicht geklappt. Was mache ich falsch?
Gruß
Goldmaus12
Hey das ist super!! ich warte schon die ganze zeit darauf, dass ich endlich ML laden kann. immer kam diese bescheuerte Meldung. Anfangs dachte ich, das sei, weil die Server überlastete sind… Aber nun klappt alles wunderbar! Herzlichen Dank
@Goldmaus. ich habs anfangs auch falsch gemacht. du musst in den ordner vr. dann in den mit dem langen Namen, dann C, dann com. apple.appstore. dann die Ziffern und dann ‚preflight.pfpkg‘ wie oben beschrieben löschen!
Hallo!
Auch ich bekomme die Fehlermeldung mit der Produktverteilerdatei, wenn ich versuche, ML aus dem AppStore zu laden. Allerdings lautet der Fehler in der Konsole anders:
26.07.12 15:48:37 App Store[720] *** Assertion failure in -[ISDistributionManager verifyDistributionAtURL:allowsDevSign:error:distributionController:], /SourceCache/Pisa/Pisa-60.8/Source/ISDistributionManager.m:146
Das Laden einer anderen, allerdings kostenlosen, App hat funktioniert. Bislang habe ich noch keine Lösung für den Fehler gefunden, obwohl er anscheinend bei diversen Usern auftritt (siehe auch hier: https://discussions.apple.com/thread/3513246?start=0&tstart=0)
Die oben vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir nicht, da ich im gesamten Ordner /var/folders/ keinen Eintrag zu com.apple.appstore finde. Auch das Löschen der com.apple.appstore.plist aus ~/library/preferences, bzw. unter ~/library/cookies (wurde an anderer Stelle vorgeschlagen) hat nicht geholfen.
Unter welcher OS-Version habt Ihr den Fehler gehabt? Bei mir ist es 10.6.8 (Snow Leopard).
Danke schön! 🙂
Ich habe Problem mit OSX Mountain Lion gehabt, und funktioniert es perfekt!! 🙂
Hi,
also bei mir hat dies alles leider auch nicht geholfen. Bekomme die Fehlermeldung allerdings nur wenn ich versuche MacOS 10.8 zu kaufen, andere Programme funktionieren tadellos. 🙁
Bin auf 10.7.4
Für mich also kein Berglöwe bisher
Grüße
Der Tip hat bei mir auch nicht funktioniert.
Habt ihr VirusBarriers installiert?
Bei mir hat die Deinstallation geholfen, jetzt lädt der Berglöwe.
Hatte auch bisher Probleme mit dem Kauf von Mountain Lion, habe den Apple Support kontaktiert und folgende Lösung bekommen:
Mac herunterfahren > Neustart mit gedrückter Shift-Taste > Benutzer anmelden (ähnlich wie abgesicherter Modus bei Windows), danach sollte der Kauf im Appstore möglich sein. Bei mir hats funktioniert.
Für Leute mit Virus Barrier:
1. Virus barrier öffnen
2. Sämtliche Einschränkungen deaktivieren (Cookie-Filter, Echtzeitscanner, Firewall,…)
3. Virus Barrier schließen.
4. Diese Datei löschen wie oben beschrieben.
Hat bei mir funktioniert unter 10.7.4
TAUSEND DANK!!! DU BIST DER/DIE BESTE!!!!!!!
Nach dem Start im sicheren Modus ließ sich der Kauf im Appstore durchführen. Installation erfolgreich – der Puma brüllt!
Dank an TommyS!!! 🙂
Ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe auch die Konsole geöffnet, aber bei mir ist folgende Fehlermeldung gekommen:
29.07.12 00:28:08 [0x0-0x52052].com.apple.appstore[430] Sun Jul 29 00:28:08 p5492c8a0.dip.t-dialin.net App Store[430] : CGBitmapContextGetBitsPerComponent: invalid context 0x101863430
29.07.12 00:28:08 [0x0-0x52052].com.apple.appstore[430] This isn’t a bitmap context. Forcing destination format to ARGB_8 for CGContext.
Die genaue Lage der Date im Dateisystem konnte ich so nicht ermitteln.
Was mache ich falsch?
Tausend Dank – bin erst seit wenigen Wochen Mac-Nutzer und daher mit kreativen Problemlösungen noch sehr aufgeschmissen.
War super erklärt und hat mein Problem gelöst!
Super Anleitung, danke! Funktioniert. Die einzige und beste Anleitung die ich gefunden habe, echt klasse!
Hi, das Problem ist aktuell jedoch ist deine Vorgehensweise irgendwie gelöscht. Bei mir sieht es da nur weiss aus… 🙁
Hi Benjamin, danke für den Hinweis. Wir haben da wohl einen Bug in unserem Blog Theme. Die Vorgehensweise steht noch immer da, allerdings in weisser Schrift auf weissem Grund. Temporär einfach markieren und rauskopieren, bis wir den Fehler behoben haben. Gruss, Julian
Wir haben den Bug gefixt. Jetzt kann man es wieder lesen.
Dankeschön. Ist immernoch aktuell. Manchmal kappier ich Apple nicht. Gerade an den Stellen wo sie Geld verdienen können, sollte man doch meinen, dass mit besonderer Sorgfalt gearbeitet wird. Wenn meine Programme feststellen, dass ihre Datendateien beschädigt sind, aus welchem Grund auch immer, dann wird ein Backup erstellt und die betroffene Datei anschließend zurückgesetzt, ohne dass der Nutzer eingreifen muss.