Seite wählen

Spielerische Auswertung von Webserver-Logs

von | Nov 22, 2011 | NETWAYS, Web Services, Team

Die Logfiles als lustiges Retro-Game – das geht mit dem kleinen „Spiel“ Logstalgia, auch bekannt als „ApachePong“.
Logstalgia kann die bestehenden Logfiles auswerten oder den Livetraffic mitverfolgen. Dabei werden die Anfrangen als PingPong-Bälle dargestellt, die unterschiedlich groß sind (Dateigröße).
Wir haben uns den Spaß gemacht und auf icinga.org den Livetraffic als spannendes PingPong-Battle mitverfolgt, hier ein paar Screenshots:


Logstalgia läuft unter allen gängigen Betriebssystemen. In einigen Distributionen ist es sogar im Repository mit enthalten, somit reicht unter Debian/Ubuntu ein einfaches apt-get install logstalgia aus um seine eigenen Logfiles zu bestaunen.
Ein Blick in die Manpage bietet viele Optionen um Logstalgia seinen Wünschen nach einzustellen. So lassen sich beispielsweise auch Daten aus stdin an Logstalgia weiterreichen, wie folgendes Beispiel zeigt:
ssh root@server-adresse „tail -f /var/log/apache2/access.log“ | logstalgia –

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Loganalyse mit gltail › NETWAYS Blog - […] darstellen, gibt es auch andere Werkzeuge, die einen eher spielerischen Ansatz verfolgen, wie etwa logstalgia oder das hier besprochene…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Web Services | Team

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...