Seite wählen

Alles neu macht der Ozelot

von | Okt 20, 2011 | Linux


Letzte Woche kam die neue Ubuntu Version heraus. Zum Glück ist doch nicht alles neu aber der Ozelot macht doch einiges besser als sein Vorgänger:
Evolution ist raus: Das Email-Schwergewicht wird durch Thunderbird ersetzt. Ich bin oft genug über Datendienste gestolpert die ich eigentlich nicht benötigte. Deinstallation war fast unmöglich ohne sich das komplette System zu zerstören.
Synaptic durch „Software Center“ ersetzt: Auch nicht unangenehm. Die Paketverwaltung wird flexibler. Man kann sich Anregungen wie aus einem AppStore holen, Rezessionen anderer Benutzer lesen oder selbst erstellen, Screenshots betrachten und vieles mehr.
Standardmäßig LightDM: Endlich mal was neues, wenn auch nicht viel anders, ist der neue Display Manager wo Ozelot nun LightDM einsetzt. Gerade im X Umfeld gibt es oft viele nette Neuerungen die viel zu langsam Einzug in Desktop Distributionen halten. Allerdings könnte man sich mal abgewöhnen alle verfügbaren Benutzer des Systems schön brav aufzulisten.
Gnome3: Offen gesagt kann ich Unity nicht viel abgewinnen. Aber das ist persönliches Gusto und Glaubenskriege über diese Themen gibt es zuhauf. Geil ist aber das Gnome3 offiziell Einzug in die Repositories gehalten hat und nun jedem die Wahl offen steht was er verwenden möchte.
Für mich sind das die besten Änderungen der afrikanischen Katze aus England. Es gibt natürlich noch einige andere Dinge, die mehr unter der Haube angesiedelt sind (Kernel 3.0, integriertes Qt, …).
Da gibts von mir glatt ne „+1“.

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

4 Kommentare

  1. Gerd

    Hi Marius,
    wie du weißt habe ich Ubuntu schon ewig drauf. Mit den Neuerungen der 11.* Versionen von Ubuntu bin ich deutlich weniger zufrieden als Du:
    * Unity statt Gnome 2:
    Ich weiß nicht warum unity oder gnome shell besser sein soll als gnome 2. Ich verstehe nicht was alle zwanghaft verbessern wollen. Jedenfalls behindert mich Unity/Gnome Shell bei meiner täglichen Arbeit viel zu sehr. Daher bin ich erst mal von Ubuntu (unity) auf Xubuntu (xfce4) umgestiegen. xfce4 ist schnell und schlank. Lightdm hat Ubuntu übrigens auch xfce4 zu verdanken.
    * Lightdm
    Wäre sicher ganz nett wenn es mit meiner Display Auflösung klar käme.
    * Evolution:
    An Evolution führt bei mir auch noch kein Weg vorbei, oder habt Ihr „schon“ Exchange 2007?
    * Empathy:
    Funktioniert wieder nicht einwandfrei. Meldungen kommen erst irgendwann an. Bin wieder/weiter bei Pidgin
    * Banshee:
    Funktioniert auch nicht zuverlässig. Ich höre meist Internetradio. Rhythmbox hat immer prima funktioniert. Also banshee weghauen und rhythmbox installieren
    *…
    Auch habe ich leider jetzt auch noch die eine oder andere Macke im 11.10, die ich in 11.04 nicht hatte. So bleibt etwa mein Rechner beim Booten hängen, wenn mein Handy zu Laden am USB-Port hängt.
    Insgesamt ist 11.10 für mich ein Grund mehr bei nächster Gelegenheit Ubuntu den Rücken zu kehren und zu Fedora zu wechseln.
    Gruß Gerd

    Antworten
  2. Marius Hein

    Hi.
    Ja weis ich 😉
    Klar es ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Und das einige Dinge nach Updates nicht mehr rund funktionieren ist auch in fast jeder Version.
    Ich war bei der 11.04 fast schon soweit mit ein Hurd zu installieren weil für mich gar nichts mehr gepasst hat – Bei der 11.10 jetzt wieder Happy das es für mich in die richtige Richtung geht (gnome3-shell).
    Sicherlich muss man die alten WMs nicht unbedingt mit neuen ersetzen und Gnome2 ist ohne Frage sehr gut. Es ist aber auch spannend neue Konzepte zu verfolgen und mitzuerleben – Auch unter widrigen Umständen.
    Unity z.B. hab ich jetzt 4 Monate verwendet. Und so schlecht ist es gar nicht. Gerade im Oberflächenbereich (bzw X allgemein) sind die Benutzer oft eingefahren, an das alt gekannte hin-konditioniert und bitterlich enttäuscht wenn man versucht was zu verbessern.
    Grüße,
    Marius.

    Antworten
  3. Georg

    Das neue Ubuntu spaltet wirklich die Massen. Ich bin mit der Version eigentlich ganz zufrieden. Anfangs war ich ziemlich neugierig wie Unity wohl das Arbeiten verändern wird. Nun bin ich davon überzeugt, dass Unity anders aber nicht schlecht ist. Nach etwas Eingewöhnung nutze ich es mittlerweile gerne. Gnome 3 habe ich in diesem Zusammenhang auch ausprobiert und ich habe bei dieser Frage keinen klaren Favouriten benennen können. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Ozelot Reviewed, MySQL Replication & Web Photo Gallery Tips › NETWAYS Blog - [...] end the week, Marius reviewed the latest Ubuntu release- Ozelot. With Evolution replaced by Thunderbird for email, Synaptic replaced…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...