Seite wählen

Icinga Monitoring Schulung

von | Jul 22, 2011 | Icinga, Trainings

Open Source Produkte haben für viele Unternehmen an erster Stelle den großen Anreiz Geld bzw. Ressourcen zu sparen. Das klingt Anfangs sehr schlüssig und jeder Controller oder Buchhalter wird diesen Ansatz befürworten. Gerade der Markt an System- oder Netzwerkmonitoring Produkten bietet neben den Open Source Produkten wie Icinga, Nagios, OpenNMS etc. eine Vielzahl mehr an propertären Produkten z.B.: HP OpenView, Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), CA Unicenter/Spectrum, DELL Data Center System Management uvm. Nach dem Vergleich der einzelnen Produkte mit den Open Source Alternativen zeigt sich schnell in welchem finanziellen Rahmen sich die Kosten für ein weitestgehend betriebssystemunabhängiges und mandantenfähiges Monitoringsystem mit propertären Lösungen bewegen.
Daraus nun folglich zu schließen, die OpenSource Lösungen seien umsonst oder gar kostenfrei stimmt leider auch immer nur im buchhalterischen Sinne mit Blick auf die Einkaufszahlen. Das Implementieren einer Open Source Lösung, ohne Consulting kostet „Manpower“, also interne, vorhandene Ressourcen. In der heutigen, schnell wachsenden und mit täglich neuen Herausforderungen versehenen IT wird es immer schwieriger diese internen Ressourcen über einen langen Zeitraum für das Einarbeiten in diese Themen freizugeben.
Also was machen? Externes Consulting kaufen wäre eine Option, das weiterbilden der eigenen Mitarbeiter eine andere.
Nach dem Erfolg unserer Nagios Schulungen bieten wir nun auch Icinga Schulungen an.
Von der Installation, über die Konfiguration bis hin zur Anwendung verschiedenster AddOn Produkte vermittelt unsere Icinga Schulung auch, was es im Bereich des neuen Webfrontends Icinga-Web zu beachten gibt. – Wie integriere ich die AddOn Produkte in Icinga-Web, welche Möglichkeiten der Benutzerverwaltung und des Rechtemanagements habe ich, was muss ich bei der Installation beachten, welche Best Practice Tips gibt es für meine eigene Installation abweichend vom Standard.
Aus vielen großen Icinga und Nagios Installation möchten wir unser gewonnenes Wissen und unsere vielen Erfahrungen teilen und schon angefangen bei der Grundinstallation aufzeigen, wie welche Option am sinnvollsten genutzt wird. Der Workshop hilft nicht nur das eigene Wissen zur erweitern sondern bietet auch Platz zum Erfahrungsaustausch untereinander.
Weitere Informationen zu den nächsten Training-Terminen sind hier zu finden: http://www.netways.de/de/units/training/icinga
Ich freue mich auf Sie….

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: SNMP, VirtualBox & JavaScript Tips, New Icinga Training & Gude Hardware › NETWAYS Blog - [...] VirtualBox, converting from its *.vdi file format to VMWare’s *.vmdk is a piece of cake. He also introduced our…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Trainings