Seite wählen

Schorsch erzählt: Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

von | Jul 19, 2011 | Hardware, Team, Bacula, MySQL, Linux


Lange ist es her, aber nun bin ich zurück – mit guten Nachrichten. Heute hatte ich nun meine letzte Prüfung – es war die mündliche Praxisprüfung zu meinem Projekt und ein Fachgespräch zu allgemeinen Ausbildungsthemen. Mein Projekt war die „Integration einer Backuplösung bei einem Kunden der NETWAYS GmbH“. Darin enthalten war die Auswahl und Beschaffung eines Systems, die Einrichtung und Installation des Raid, Netzwerkes und Betriebssystems, sowie natürlich die komplette Einrichtung einer Backupumgebung mit Bacula – auch das Einbinden von den Clients und die Einrichtung eines Webinterfaces war im Projekt inbegriffen.
Für das Setup sollte ich eine Dokumentation in 20-Seitiger Länge und 6-facher Ausfertigung der IHK bereitstellen, dies geschah jedoch schon vor 6 Wochen. Heute war also nur die Präsentation zur Ergänzung der Dokumentation und das Fachgespräch.
Es sind viele Projektbezogene Fragen gewesen, aber auch allgemein zu IT und auch Wirtschaft – denn wer hat es geahnt; der Fachinformatiker ist ein kaufmännischer Beruf. Nach gut 45 Minuten Präsentation und Fachgespräch bekam ich das OK von den Prüfern und konnte meine Sachen wieder zusammen packen. Kurz danach habe ich erfahren, dass ich meine Prüfung bestanden habe. Jetzt bin ich also nicht mehr Junior Systems Engineer sondern „nur“ noch Systems Engineer – oder auf Deutsch: Fachinformatiker für Systemintegration.
Außerdem bin ich mit dem Bestehen dieser Prüfung nahtlos in das Angestelltenverhältnis bei NETWAYS übergegangen.
Jetzt fällt mit einem Mal der Prüfungsstress und die Anspannung der letzten 3 Monate ab und ich kann mich wieder der doch bevorzugten Arbeit widmen.
Also dann bis zum nächsten Blog – wahrscheinlich geht’s dann eher um eine technische Lösung

2 Kommentare

  1. Julian Hein

    Glückwunsch Schorsch. Wir freuen uns mit Dir über die bestandene Prüfung und gratulieren natürlich herzlich.

    Antworten
  2. Georg Mimietz

    Glückwunsch Schorsch. Wir freuen uns mit Dir über die bestandene Prüfung und gratulieren natürlich herzlich.

    Vielen Dank! Ich freu mich weiterhin bei euch zu sein.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: SNMP, VirtualBox & JavaScript Tips, New Icinga Training & Gude Hardware « NETWAYS Blog - [...] Georg (aka Schorch) reflected on his successful graduation from sys admin apprentice to Systems Engineer. Alongside exams, he presented…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Hardware | Team | Bacula | MySQL | Linux