Seite wählen

NETWAYS stellt sich vor – Sebastian Saemann

von | Mai 3, 2011 | Team

Name: Sebastian Saemann
Alter: 25
Position bei NETWAYS: Systems Engineer
Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS?
Zu meinen Aufgaben gehören die Administration unserer internen Infrastruktur und bei uns gehosteten Kundensystemen im Bereich Managed Service, ebenso wie die Realisierung neuer Kundenprojekte.
Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?
Am meisten Spaß bereitet mir die Abwechslung und Vielfältigkeit in meiner Abteilung. Ich habe täglich mit verschiedensten Technologien zu tun, welche mit Schwerpunkt aus dem Open Source Bereich kommen.
Wie bist Du zur IT, speziell Linux und anderer Open Source Software gekommen?
Ein Freund hat mir damals einen Pack Suse Linux CD’s in die Hand gedrückt. Ich wollte ein alternatives Desktop Betriebssystem nutzen, um etwas gegen den Strom zu schwimmen. Seitdem habe ich mehrere Distributionen ausprobiert und konnte dadurch viel Wissen ansammeln. Neben Suse, Fedora, Gentoo und Debian bin ich seit einigen Jahren Ubuntu treu.
Welche großen Projekte und besonderen Herausforderungen hast Du hier bereits bewältigt?
Daher ich erst seit einem halben Jahr für Netways arbeite war die Einarbeitung wohl vorerst die größte Herausforderung. Neben dieser habe ich bisher schon einige Projekte erfolgreich durchführen können. Unter anderem die Migration einer Mischung aus Passwort- und Winbind SSH-Authentifizierung durch die einheitliche Authentifizierung via Public Key an unseren Systemen mit Hilfe von Puppet. Ein ebenfalls spannendes Projekt war die Konfiguration zweier Nginx Server, welche ausschließlich für die Bildauslieferung zuständig sind. Der Clue an der Lösung war der Einsatz mehrere Proxy Vhosts welche auf bestimmte reguläre Ausdrücke reagieren und Bilder auf verschiedenen Speichermedien(lokal, anderer Server lokal, Storage) durchsuchen und bei nicht erfolgreicher Suche ein Thumbnail in der entsprechenden Größe aus dem Original Bild generieren und abspeichern.
Wie hat Dir die Teilnahme an der NETWAYS Open Source Datacentre Conference gefallen?
Die Konferenz hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mir einen guten Überblick über aktuelle Open Source Projekte im Bereich Cloud Computing und Configuration Management liefern können.
An welchen Projekten arbeitest Du momentan – wie ist da der Stand?
Aktuell arbeite ich an zwei neuen Cluster Setups für Kunden und die Restrukturierung unserer Puppet Umgebung.
Welche größeren oder besonders interessanten Projekte stehen zukünftig an?
Ich denke dass die Evaluierung und der Aufbau einer Private bzw. Hybrid Cloud anstehen wird. Ebenfalls steht die Weiterentwicklung unserer Puppet Konfiguration und die automatische Installation von Servern an.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Meine größte Leidenschaft ist das Motorradfahren. Ich fahre seitdem ich ca. 14 Jahre alt bin und bin seitdem infiziert, trotz einiger Stürze und Knochenbrüche.
Gibt es sonst irgendwelche großen Dinge, die Du vor hast?
Ich möchte in meinem Leben einmal auf jedem Kontinent gewesen sein.
Wenn du 3 Wünsche frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Eigentlich bin ich recht zufrieden. Ich würde mir Gesundheit, Freizeit und mehr Gerechtigkeit wünschen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Introducing Sebastian, Nagios Training & SCOM vs Icinga › NETWAYS Blog - […] from the Managed Services team Sebastian introduced himself, his work as Systems Engineer and dedication to both open source…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Team