Seite wählen

MySQL New Features – Pluggable Authentication

von | Mrz 25, 2011 | Serien, MySQL

Neben den bereits angesprochenen Features Semisynchronous-Replication und Background I/O-Threads bietet MySQL ab der Version 5.5.7 eine weitere Möglichkeit des Core-Systems mit eigenen Erweiterungen zu ergänzen. Wurde die Benutzerauthentifizierung bisher ausschließlich durch Evaluierung der user-Tabelle durchgeführt, ist das Authentifizierungsverfahren nun in einer eigenen Pluginschnittstelle entkoppelt.
Die Authentifizierung erfolgt unverändert durch Prüfung des angegebenen Benutzers jedoch kann zur Validierung des Kennworts eine alternative Schnittstelle verwendet werden. Das zu verwendende Verfahren zur Prüfung der Passwörter kann im User-Create Statement angegeben und so für verschiedene Benutzer innerhalb eines Systems unterschiedlich sein.
Ein Beispiel:
[code]
CREATE USER ’netwaysuser’@’netwayshost‘ IDENTIFIED WITH net_openldap_plugin;
[/code]
Das oben geschilderte Beispiel wird bei Anmeldung des Benutzers netwaysusers versuchen, dessen Kennwort mit Hilfe des Plugins net_openldap_plugin zu verifizieren.
Um ein Plugin zu verwenden muss dieses zuvor in der Datenbankkonfiguration (my.cnf) bekanntgemacht gemacht werden oder dynamische geladen werden.
Beispiel eines statischen my.cnf-Eintrags:
[code]
[mysqld]
plugin-load=net_openldap_plugin=net_openldap_plugin.so
[/code]
Beispiel der dynamischen Aktivierung zur Laufzeit:
[code]
INSTALL PLUGIN net_openldap_plugin SONAME ’net_openldap_plugin.so‘;
[/code]
Mit dem Befehl show plugins, kann die erfolgreiche Ladung anschließend gleich validiert werden. Wichtig ist hier noch die Prüfung der Variable plugin_dir um sicherzustellen, dass das angegebene Modul aus diesem Pfad auch geladen werden kann. Aktuell werden mit Plugins mitgeliefert, welche beispielsweise die Verifizierung auf Basis einer Unixkennung ermöglichen. Plugin laden und einfach „… IDENTIFIED BY auth_socket;“ an das CREATE USER – Statement anfügen, fertig . Weitere Plugins werden mit Sicherheit folgen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: UKUUG Spring Conference + Automation, MySQL & Puppet Camp Tips › NETWAYS Blog - […] back home, Bernd posted article 3 of his MySQL New Features series – Pluggable Authentication. Moving on from Semisynchronous…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Serien | MySQL

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...