Seite wählen

VirtualBox 4.0 – Unter der Haube

von | Dez 23, 2010 | Technology

Bereits am vergangenen Mittwoch ist die neue Major-Version der freien Virtualisierungslösung VirtualBox erschienen. Neben dem überarbeiteten Interfaces ist auch in der Architektur und unter der Haube viel passiert. Eine offensichtliche Änderung ist das Auslagern von bestimmten Features in entsprechende Expanion-Packs. Ob diese Vorbote von kommerzialisierten Pakten sind oder lediglich mehr Entscheidungsfreiheit in Hinsicht auf benötigte Features bieten sollen ist mir im Moment jedoch noch nicht klar. Das verfügbare Expansion Pack beinhaltet aktuell Unterstützung für USB 2.0, PXE-Boot und VirtualBox RDP.
Ein neues Killerfeature ist aus meiner Sicht die Unterstützung von Async-IO und entsprechende Limitierung der lokalen Disk-Ressourcen für den Gast. Gerade auf kleineren Wirt-Systemen bereitet der Platten-I/O manchmal Schwierigkeiten und macht ein zügiges Arbeiten unmöglich. Da muss nur mal ein Suchindex aktualisiert werden oder der Updater laufen und schon klemmt es.
Genau dieses Verhalten kann man nun mit der entsprechenden Parametrisierung durch VBoxManage in den Griff bekommen. Grundidee ist Erstellung von Ressourcengruppen und Zuweisung der einzelnen Disks um sich die konfigurierten Limits im Betrieb optimal aufzuteilen.
Ein Beispiel:
[code]
VBoxManage bandwidthctl "GuestSystem" –name DiskLimit –add disk –limit 15
VBoxManage storageattach "GuestSystem" –controller "SATA" –port 0 –device 0 \
–type hdd –medium disk_image1.vdi –bandwidthgroup DiskLimit
VBoxManage storageattach "GuestSystem" –controller "SATA" –port 1 –device 0 \
–type hdd –medium disk_image2.vdi –bandwidthgroup DiskLimit
[/code]
Wer bezüglich weiterer Änderungen mehr wissen will findet alle Informationen im Changelog und kann Virtualbox unter bekannter Adresse für Windows, Mac, Linux und Solaris laden.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Technology

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...