Seite wählen

MySQL 5.5 ist raus!

von | Dez 16, 2010 | MySQL

Bereits im März haben wir mal über den damals eingeschlagenen Entwicklungsprozess von MySQL gebloggt, der uns gestern zu einer neuen MySQL GA Version verholfen hat. Diese lang erwartete Version bringt uns viele neue Features und vor allem Optimierungen der verbreitetsten Open Source Datenbank.
Viele Benutzer waren oder sind durch den Kauf von SUN Microsystems und damit MySQL durch Oracle verunsichert, wie es mit der Datenbank weitergeht. Ich denke es spricht viel dafür das Oracle auch in Zukunft viel Energie in MySQL und die seit Version 5.5 verwendete Default-StorageEngine InnoDB stecken wird. Warum wird sich der ein oder andere Fragen, da Oracle mit der „großen“ Datenbank ja das Schlachtschiff am Markt im Portfolio hat? Die Idee aus meiner Sicht ist jedoch eine andere. Gerade mit MySQL konkurriert das Unternehmen aus Redwood Shoores gegen die vielen kleinen Datenbanken am Markt. Mit MySQL kann man so den PostgreSQL-, Sybase- oder MSSQL-Server Kunden abholen und in den Kundenstamm integrieren. Dafür spricht beispielsweise die erhebliche Performanceoptimierung der Windowsversion, welche ein 15Fache Performancesteierung im Read/Write bringen soll. Neben unzähligen Optimierungen welche im Vergleich zu 5.1 einen deutlich stabileren Eindruck machen ist die semi-synchrone Replikation eines der aus meiner Sicht spannenden Features.
Während die Master-DB in normalen Replikationsumgebungen nichts vom Status der Slave-Datenbanken weiss, bietet die semi-synchrone Replikation die Möglichkeit den Dateneingang im Slave zu verifizieren. Dies hat bei Schreibvorgängen natürlich Einfluss auf die Performance, bringt dem Nutzer jedoch nun bei Bedarf systemübergreifende Transaktionssicherheit. Nach einem konfigurierbaren Timeout schaltet der Master bei Ausfall alles Slaves auf die normale asynchrone Replikation um, um die Verfügbarkeit des Systems weiter zu gewährleisten.
Wer mehr wissen möchte findet im Oracle-Blogpost die Highlights der neuen Version und viele Details auch zur Replikation in den verlinkten Artikeln.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: MySQL 5.5 GA, Nagios Training 2011 and Xmas Office Fun › NETWAYS Blog - [...] training courses offered at http://www.netways.de/de/units/training/ Bernd got excited about the general availability release of MySQL 5.5, the product of…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...

Monitor das Monitoring_by_ssh

Hellow, heute möchte ich euch zeigen, wie man schnell und einfach mit Icinga 2 seine bestehende Icinga 2 Infrastruktur monitoren kann. Jeder der sich damit schon mal befasst hat, wird schnell zu dem Ergebnis kommen: "Hey warte mal den Master kann ich ja nicht auf den...

rsync und was dann?

Diese Woche hatte ich die zweifelhafte Ehre die mit 1,6TB schon etwas größere MySQL-Datenbank (MariaDB) eines Kunden auf den zweiten Datenbankknoten zu spielen. Dabei war die Herausforderung das die ganze Show außerhalb der Geschäftszeiten von 17:30 Uhr bis max. 5:00...