Seite wählen

OSDC-Ticker: News in Apache 2.4 und IPv6

von | Jun 24, 2010 | OSDC, Betriebssysteme

Auch wenn die Version in den gestrigen Vorträgen eine wichtige Rolle spielte, unterscheidete sich der Inhalt doch deutlich.

Rainer Jung berichtete in einem sehr interessantem Vortrag über die Neuerungen in der kommenden Apache Version 2.4. Dabei wurde auch ausführlich auf die seit Apache 2.0 verwendeten MPMs detailliert eingegangen. Hier sind ergänzend zu vielen erfolgten Codebereinigungen die größte Neuerung zu finden. Der neue „event“ MPM verspricht deutliche Performancesteigerungen gegenüber seiner Vorgänger. Ebenso halten neue Webtechnologien wie Websockets über kurz oder lang Einzug in den Code. Wir freuen uns mit Rainer Jung, ein Contributer des Apache Teams auf der Konferenz zu haben und über den tollen Vortrag.

Mit dem Vortrag „Einführung in IPv6“ brachte uns Jens Link die Vorzüge des aktuellen Internet Protokolls näher. Dabei ging er im Überflug auf sämtliche Grundlagen und neue Technologien im Vergleich zu IPv4 ein und teilte seine Praxiserfahrung über mögliche Probleme bei der Umstellung. Tenor seines Vortrages ist: IPv4 Adressen sind nur noch begrenzt verfügbar und jeder der mit Netzadministration beschäftigt ist, sollte sich lieber zeitig in ruhe mit der Thematik beschäftigen um gerüstet in die „neue Welt“ zu migrieren.
Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema OSDC | Betriebssysteme

Raycast, ein fast neuer und genialer App Launcher

Wenn es um die Effektivität bei der Arbeit am Mac geht, gibt es viele Werkzeuge, die dir helfen können, produktiver zu sein. Eines der Tools, das ich sehr empfehlen kann, ist Raycast - ein Application Launcher für den Mac. Raycast hilft dir, deine Arbeitsabläufe zu...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...