Seite wählen

OSDC-Ticker: Eröffnung durch Baron Schwartz

von | Jun 23, 2010 | MySQL, OSDC

Gerade hat Baron Schwartz, Consulting Director bei Percona und Mitautor des MySQL Performance Buchs, mit seiner Keynote die diesjährige Open Source Datacenter Conference eröffnet.
Baron ist ausgewiesener Spezialist in den Bereichen MySQL-Architektur und Performance Tuning. Neben der wichtigen Definition von Performance und dem vom Benutzer empfundenen Verständnis für das Antwortzeitverhalten, gab der Vortrag einen detailierten Eindruck über den Aufbau und Architektur von MySQL und der Storage-Engine InnoDB.
Besonders interessant waren die Ausführungen in Bezug auf Disk-I/O und den Einsatz eines passenden Filesystems (z.B. XFS)  und entsprechender Scheduling Settings um die Ausführungszeit zu beschleunigen. In vielen Kundenumgebungen haben wir öfters die Herausforderung ein bestehendes MySQL-System zu beschleunigen. Eine gute Analyse und die Verwendung der richtigen Werkzeuge ist auch hier die Schüssel um Probleme schnell zu identifizieren und beheben.
Der Vortrag war eine klasse Eröffnung für die beiden kommenden Tage und kommende Projekte.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: OSDC presentations and Puppet instruction - 21 – 25 June , Michael, Bernd, PostgreSQL, Thomas, Fabrizio, MySQL, Systems - NETWAYS Blog - [...] kicked off with the opening presentation made by Baron Schwartz, co-author of ‘High MySQL Performance’. He delved into the…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL | OSDC

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...