Seite wählen

File Caching mit Nginx

von | Mrz 26, 2010 | Linux


Nginx ist ein leistungsfähiger Webserver und Reverse-Proxy, der ursprünglich für eine russische Website entwickelt wurde. In den letzten Monaten erfreut sich die unter BSD-Lizenz verfügbare Software einer immer größer werdenden Beliebtheit.
Besonders spannend finde ich die Möglichkeit diverse Remote-Services als Caching Instanz zusammenzufügen und den entsprechenden Filesysteminhalt auf dem Server abzulegen. So ist der Inhalt anschließend dann nicht in einem Cache-File oder einer Cache-Struktur, ähnlich Squid abgelegt, sondern in einer realen Schattenkopie.
Nachfolgender Code-Snip zeigt kurz den entsprechenden Abschnitt der Konfiguration:
[code lang=“bash“]
http {
server {
listen 8888;
server_name proxy.server.org;
# root url – don’t cache here
location / {
proxy_pass http://upstream.server.org;
}
# here is static caching
location ~* ^/Content.+\.(cab|exe|psf|CAB|EXE|PSF)$ {
root cache/wsus;
error_page 404 = @fetch;
}
location @fetch {
internal;
proxy_pass http://upstream.server.org;
proxy_store on;
root cache/wsus;
}
}
}
[/code]
Das Wiki von Nginx bietet darüber hinaus ausführliche Hilfestellung und zeigt viele Ideen auf, die durch den Einsatz möglich werden.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Inhaltsverzeichnis 03/2010 › NETWAYS Blog - […] OpenExpo stands, Twitter alerting & Nginx file caching Twitter Weekly Updates for 2010-03-28 File Caching mit Nginx Performanceboost durch…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...

NETWAYS Support Collector Roadmap

Den Support Collector konnte ich bereits in meinem letzten Blogpost vorstellen. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kurz umrissen was es ist: Bei dem Tool handelt es sich um einen von uns geschriebenen Datensammler, welche alle möglichen Support relevanten...