Seite wählen

check_interface_table_v2.pl – nun auch mit VLANs

von | Dez 22, 2009 | Icinga, Nagios

Die letzte Version des Plugins zur einfachen Überwachung von Switchports ist nun schon fast ein halbes Jahr alt. Nach Anregungen aus verschiedenen Richtungen haben wir auch noch VLANs mit integriert. Man kann also in der generierten Übersichtstabelle sehen auf welchen Ports welche VLANs konfiguriert sind.
Ausserdem haben wir das Plugin nun auch in unser Demo System integriert.
Die aktuelle Version ist natürlich auf Monitoringexchange.org und Netways.org verfügbar.
check_interface_table_v2

5 Kommentare

  1. Michael

    Hallo,
    ich finde das Plugin echt klasse. Leider bekomme ich es nicht hin das er unsere Foundry Switche richtig anzeigt. Vorallem die VLANs.
    Und ich bekomme kein PNP graphen angezeigt.
    was muss ich tun?
    Gruß
    michael

    Antworten
  2. Birger Schmidt

    Getestet ist das ganze mit HP und Cisco Switches. Für die Foundry Geräte müsste mir mal einer die VLAN OID raussuchen oder einen snmpwalk schicken.
    PNP ist ungetestet, sollte aber durch den check_multi Output gehen.

    Antworten
  3. Michael

    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe auf die Email des Blogs geantwortet mit Anhang der SNMPWALK.
    Danke schön

    Antworten
  4. Tobias

    Hallo,
    das Plugin ist echt klasse. Wir verwenden es, um unsere HP-Switche damit zu überwachen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ausgabe für unsere HP Procurve 54xx-Switche immer „0 interface(s), 0 free“ liefert, für die anderen HP-Switche die korrekten Werte.
    Gibt es da noch einen Trick, um die korrekten Werte auszugeben?
    Gruß Tobias

    Antworten
  5. Manfred

    Hallo zusammen,
    versuche auch gerade, das Plugin einzubauen. Ähnliche Sache wie bei Tobias, bei unserem HP 53xx-Switch erscheint ebenfalls „0 interfaces, 0 free“. Zusätzlich sehe ich bei keinem Switch eine Spalte „VLAN“ wie in eurem Screenshot, bei mir stehen unten in der Portliste die VLANs, aber eben ohne Zuordnung zu den einzelnen Ports. Habe ich noch eine Einstellung vergessen?
    Schöne Grüße
    Manfred

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. New Year Snap: OSDC new date, VLAN plugin updates and stories of success › NETWAYS Blog - [...] small Christmas gift came for those who may have missed it – an update of the check_interface_table_v2.pl with integrated…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Nagios