Seite wählen

Jasper Reporting – Upload des Reports

von | Sep 11, 2009 | Development, Serien, Jasper Reporting

Jasper-ReportingUm den im letzten Post erstellten Bericht auch anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen, muss dieser auf den Server geladen werden. Der Upload kann entweder über das Webinterface oder was aus meiner Sicht komfortabler ist, über iReport erfolgen. Der Upload erfolgt via HTTP und ist somit auch gut über Firewallgrenzen hinweg durchführbar.
Wir starten mit der Anlage einer neuen Serververbindungpost4_screen1. Hierfür wird lediglich die URL des Servers sowie Username und Passwort des berechtigten Benutzers benötigt. Default-User des JasperServers ist jasperadmin mit gleichlautendem Passwort.
Nach Speicherung kann sofort auf die Ordner des Servers zugegriffen und entsprechende Aktionen via Kontextmenü ausgeführt werden.
post4_screen2
So erfolgt dann auch gleich die Anlage der neuen Report-Unit, was den logischen Container des Reports mit Bildern, Datenbankverbindung und möglichen Parametern beschreibt.
Zur Angabe des Report Namens und einer möglichen Beschreibung muss noch die entsprechende Datenbankverbindung konfiguriert werden. Hier besteht die Möglichkeit eine bereits im Repository definierte Verbindung auszuwählen oder entsprechend anzulegen. Für den Test empfiehlt sich die Anlage einer eigenen Verbindung durch Kopie der lokalen Einstellungen.
post4_screen3
Nach Speicherung des Reports ist dieser sofort im Webinterface sichtbar und kann dort via Klick gestartet werden. Hier kann das Ergebnis als PDF heruntergeladen werden.
Der nächste Post widmet sich der optischen Verschönerung des Reports um ihn auch für die Weitergabe an Dritte fit zu machen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development | Serien | Jasper Reporting

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...