Seite wählen

Jasper Reporting – iReport

von | Sep 8, 2009 | Linux, Serien, Jasper Reporting

Jasper-ReportingIm letzten Post bin ich ja bereits detailliert auf die Installation des JasperServer eingegangen, welcher für die Aufbereitung und Versendung der Berichte zuständig ist. Da die aktuelle Community Version noch nicht über den Ad Hoc-Report Builder der Professional Version verfügt, was jedoch für Anfang nächstes Jahr geplant sein soll, ist noch ein entsprechendes Werkzeug zur Erzeugung der Reports notwendig. Hier kommt das Werkzeug iReport zum Einsatz.
iReport kann, wie auch die Server-Komponente, bei JasperForge.org heruntergeladen werden und ist, da generisch, für alle gängigen Plattformen verfügbar. Nach Entpacken des Archives muss lediglich die ausführbare Datei gestartet werden und schon kann es losgehen.
Nach Erstellung eines neuen Reports im Hauptmenü, erhält entsteht eine Übersicht des neuen Reports und seiner Attribute. Klar zu erkennen ist im Editor bereits die Unterteilung in verschiedene Bereiche, den so genannten Bändern, welche für die spätere Anzeige und Wiederholung von Informationen bei der Ausführung verantwortlich sind.
Die Anbindung an ein Datenbanksystem setzt die Erzeugung einer entsprechende Datasource voraus, was mit Hilfe des Container-Buttonspost3_screen3 erfolgen kann. Der Zugriff kann auf verschiedene Datenquellen erfolgen, jedoch beschränken wir uns in den nachfolgenden Beispielen auf den Datenbankzugriff via SQL.
Nach erfolgreichem Test der Datenbankanbindung kann mit Hilfe des Statement-Buttons neben dem Preview Bereich das entsprechende Statement mit dem Query-Builder erzeugt oder einfach eingegeben werden.
[code lang=“sql“]
select
host_object_id,
display_name,
address
from nagios_hosts
where instance_id = 1
[/code]
Unser Beispielstatement ermittelt lediglich die Hostinformationen aus der NDO-Datenbank.
post3_screen6
Nach Validierung und Speicherung des Statements stehen die selektierten Felder im Bereich des Report Inspectors zur Verfügung und können via Drag&Drop in den entsprechenden Report Bändern platziert werden. Mit Hilfe von Formen und Labels aus der Palette kann der Report noch um statische Elemente ergänzt werden.
post3_screen7
Via Preview kann das Ergebnis sofort geprüft werden und beschleunigt so den Entwicklungsprozess erheblich.
Der Beispielreport findet sich auch in unserem Demo-System und auf netways.org.
Der nächste Post beschreibt den Upload des Berichts auf den Server.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

2 Kommentare

  1. chelbas

    Hallo,
    ich habe einen iReport Bericht für die Etikettenvorlage von Avery Zweckform Vorlage 3490 erstellt und kann bereits auf den Etikett bögen von Zweckform die Adressetiketten drucken. Gibt es eine Möglichkeit im iReport einzustellen dass beim Erstellen der Etiketten der Startpunkt fürs Drucken ausgewählt werden kann? Oder beim nächsten Etikett seit letztem Druckvorgang weiter gedruckt wird. Es sind 24 kleine Etiketten auf einem DIN A4 Bogen. Ist es möglich z.B beim Drucken das Startetikett auszuwählen um nicht immer ein neues Blatt einlegen zu müssen.
    Beste Grüße
    Andi

    Antworten
  2. Bernd Erk

    Hallo Andi,
    da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:
    – Du kannst deinen SQL Abfrage so anpassen, dass nur entsprechende Sätze aus der DB kommen
    – Du kannst auf den Detailbereich ein PrintWhenException erstellen und so beispielsweise auf eine bestimmte ID prüfen oder ähnliches
    – Mit Column und Page Break arbeiten (befindet sich in der Palette oben rechts)
    Viel Erfolg damit
    Grüsse
    Bernd

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Inhaltsverzeichnis 09/2009 - Jasper, Reporting, Weekly, Twitter, Nagios, NETWAYS, Updates, OSMC - NETWAYS Blog - [...] for 2009-09-06 Weekly snap: Training in Nagios, Reporting in Jasper & Free Streaming in OSMC Jasper Reporting – iReport…
  2. JConsole – Java Monitoring auf die Schnelle - JConsole, Hierbei, iReport-Designer, MBeans, Javaklassen, Bericht, Beispiel, Zeitbereiche - NETWAYS Blog - [...] knapp 6000 Javaklassen in der JVM geladen sind. Hierbei handelt es sich um einen neu gestarteten iReport-Designer ohne geöffneten…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Serien | Jasper Reporting

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...