Seite wählen

Fallacies of Distributed Computing

von | Aug 18, 2009 | Development

Eigentlich ein Klassiker, den man sich aber immer mal wieder ins Gedächtnis rufen sollte: Die Liste der „Fallacies of Distributed Computing“ oder zu deutsch „Irrtümer der verteilten Datenverarbeitung“. Eine Liste der Trugschlüsse und Falschannahmen bei der Konzeption von verteilten Anwendungen:

  1. Das Netzwerk ist ausfallsicher
  2. Die Latenzzeit ist gleich Null
  3. Der Datendurchsatz ist unendlich
  4. Das Netzwerk ist sicher
  5. Die Netzwerktopologie wird sich nicht ändern
  6. Es gibt immer nur einen Netzwerkadministrator
  7. Die Kosten des Datentransports können mit Null angesetzt werden
  8. Das Netzwerk ist homogen

Ursprünglich wurde diese Liste mit vier Trugschlüssen von Bill Joy und Tom Lyon gestartet, dann von Peter Deutsch auf sieben erweitert und inzwischen hat James Gosling noch den letzten dazugesetzt. Die Herren kommen alle von Sun Microsystems.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly snap: Twitter, Personas, Teltonika and fallacies - August 17-21, Twitter, Modem, Nmap, USBG10, Besides, Samba, AKCP - NETWAYS Blog - [...] kicked off with a reminder to heed the 8 Fallacies of Distributed Computing, while we answered some FAQs on…
  2. Inhaltsverzeichnis 08/2009 - Twitter, Weekly, Development, Updates, Nagios, FrOSCon, securityProbe, Teltonika - NETWAYS Blog - [...] Empfangen Twitter Weekly Updates for 2009-08-16 Weekly snap: Twitter to Ice T and Mumble to FrOSCon Fallacies of Distributed…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...