Seite wählen

MySQL Workbench 5.1

von | Jul 1, 2009 | MySQL

Seit heute ist die neue MySQL Workbench in der Version 5.1 verfügbar. MySQL Workbench, früher DBDesigner, ist ein Werkzeug zur Erstellung von ER-Modellen, deren Pflege und Dokumentation. Die in der Community lang erwartete Version bringt viele Neuigkeiten und Unterstützung der aktuellen MySQL Features wie z.B. Partitions, welche jetzt direkt im Modeller verwaltet werden können.
Auf der Features-Seite von MySQL wird entsprechend nach Community und Standard-Version unterschieden, wobei ich das nicht unterstütze Reverse-Engineering der Community-Version korrigieren muss, da ich das gerade erfolgreich getestet habe. Die Workbench ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar und machte bei den ersten Tests einen schnellen und auch stabilen Eindruck. Das DBDoc-Feature das auch die Dokumentation und den Export komplexer Modell erlaubt ist leider nur für die Standard-Version verfügbar, wobei der Preis von 79,oo € pro User und Jahr dafür aus meiner Sicht in Ordnung geht.
Besonders gut ist aus meiner Sicht die Darstellung der Schlüsselfremdbeziehungen im ER-Modeller gelöst. Hier werden die Beziehungen zu anderen Tabellen, abhängig von Primär- oder diversen Sekundärschlüssel farblich dargestellt, so dass man auch in komplexen Modellen den Überblick behält.
Hier noch ein paar Screenshots, aber der eigene Test lohnt sich auf jeden Fall.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly snap: Install, review and release – NConf, Workbench and Heatmap - June 29 – July 3, Bernd, Module, Just, 230V, Switch, Martin, Mess - NETWAYS Blog - [...] 29 – July 3 saw the release of MySQL Workbench 5.1 with a few honest thoughts from Bernd E…
  2. Inhaltsverzeichnis Juli 2009 - Weekly, Twitter, Nagios, Updates, Benachrichtigungen, Development, Serie, Martin - NETWAYS Blog - [...] for 2009-07-05 Temperature visualization MessPC: Ansteuerung von Schaltmodulen über SNMP MySQL Workbench 5.1 Weiterführende Artikel01.07.2009 -- Inhaltsverzeichnis Juni 200901.06.2009…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema MySQL

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...

Monitor das Monitoring_by_ssh

Hellow, heute möchte ich euch zeigen, wie man schnell und einfach mit Icinga 2 seine bestehende Icinga 2 Infrastruktur monitoren kann. Jeder der sich damit schon mal befasst hat, wird schnell zu dem Ergebnis kommen: "Hey warte mal den Master kann ich ja nicht auf den...

rsync und was dann?

Diese Woche hatte ich die zweifelhafte Ehre die mit 1,6TB schon etwas größere MySQL-Datenbank (MariaDB) eines Kunden auf den zweiten Datenbankknoten zu spielen. Dabei war die Herausforderung das die ganze Show außerhalb der Geschäftszeiten von 17:30 Uhr bis max. 5:00...