Seite wählen

Live vom Nordic Meet on Nagios: syslog-ng

von | Jun 4, 2009 | Events

Bereits gestern referierte Balazs Scheidler, Erfinder von syslog-ng, über den aktuellen Stand seines Projekts. Der Vortrag über die Verbesserungen und Erweiterungen von syslog-ng 3.0, war für uns größtenteils bekannt, da Balazs erst im April auf unserer OSDC zu Gast war und dort in einem Vortrag auf diese Themen eingegangen ist.
Etwas stärker wurde jedoch auf die Implementation von Parsern eingegangen, welches die Definition verschiedener Formatinterpreter zur Mustererkennung in Logfiles ermöglicht. Eine für mich neue Idee, war die Verarbeitung von Nagios check-results mit Hilfe dieser Parser und anschließende Weiterverarbeitung über das Nagios commandfile. Die Idee ist auf jeden Fall einen Versuch in einem unserer nächsten Consulting-Workshops wert.
In den nächsten Versionen soll syslog-ng verstärkt in Richtung Interpretation der Inhalte gehen und sich nicht mehr allein auf den Transport und Konsolidierung der Logfiles beschränken.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Events

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

OSCamp 2024 | Großen Dank an unsere Sponsoren!

Wir sagen Dankeschön! Die Vorbereitungen für das OSCamp für Kubernetes 2024 sind in vollem Gange, und während wir uns auf das kommende Event freuen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unseren Gold-Sponsoren zu danken. Ihre großzügige Unterstützung macht diese...

OSMC 2024 is Calling for Sponsors

What about positioning your brand in a focused environment of international IT monitoring professionals? Discover why OSMC is just the perfect spot for it.   Meet your Target Audience Sponsoring the Open Source Monitoring Conference is a fantastic opportunity to...