Seite wählen

Live vom Nordic Meet on Nagios: Merlin

von | Jun 3, 2009 | Events, Nagios

Gerade stellt Andreas Ericsson Merlin vor. Merlin ist eine Alternative zu den bestehenden NDOUtils und verfügt darüber hinaus noch über die Möglichkeit verschiedene Nagios Instanzen mit Hilfe des entsprechenden Merlin-Daemons miteinander kommunizieren zu lassen.
4rxp
Die Funktionsweise ähnelt der bekannten Nagios Schnittstelle arbeitet jedoch im Gegensatz dazu  unter Verwendung von libdbi um den Datenbankzugriff sicherzustellen. Merlin befindet sich laut Andreas noch in der Entwicklungs- und Testphase und dient ebenfalls als Basis für das von op5 entwickelte GUI Ninja.
Der technische Ansatz ist aus meiner Sicht solide und bietet mit einer Stable Release dem Anwender viele neue Option. Eine Abstraktionsschicht zu den eigentlichen Daten für die Verwendung von Nagios-Informationen in anderen Anwendungen im Unternehmen ist zur Zeit allerdings nicht vorgesehen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Events | Nagios

OSMC 2023 | Experiments with OpenSearch and AI

Last year's Open Source Monitoring Conference (OSMC) was a great experience. It was a pleasure to meet attendees from around the world and participate in interesting talks about the current and future state of the monitoring field. Personally, this was my first time...

OSCamp 2024 | Großen Dank an unsere Sponsoren!

Wir sagen Dankeschön! Die Vorbereitungen für das OSCamp für Kubernetes 2024 sind in vollem Gange, und während wir uns auf das kommende Event freuen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unseren Gold-Sponsoren zu danken. Ihre großzügige Unterstützung macht diese...

OSMC 2024 is Calling for Sponsors

What about positioning your brand in a focused environment of international IT monitoring professionals? Discover why OSMC is just the perfect spot for it.   Meet your Target Audience Sponsoring the Open Source Monitoring Conference is a fantastic opportunity to...