Seite wählen

Nagios Konfigtool NConf im Linux Magazin

von | Mai 15, 2009 | Nagios

lm_logo_onlineFür das nächste Linux Magazin, Ausgabe 07/2009, die am 04.06.2009 erscheinen wird, haben mein Kollege Tobias Redel und ich gemeinsam einen Artikel über NCconf geschrieben. Das Konfigurationtool für Nagios wurde von einem schweizer Telekommunikationsanbieter für den internen Einsatz entwickelt und inzwischen unter der GPL veröffentlicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Konfigurationstools für Nagios ist NConf stark auf den Einsatz in großen Umgebungen zugeschnitten. Es bietet beispielsweise die Möglichkeit ein verteiltes Nagios Monitoring abzubilden und generiert dann automatisch die entsprechenden Konfigurationen für verteilte Satelliten und einen zentralen Master. Weitere Details zu dem Tool gibt im bald erscheinenden Heft.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Installation von NConf unter Debian - NConf, Schritt, Installation, System, Datenbank, Webinterface, Schritte, Pakete - NETWAYS Blog - [...] ein interessantes Web-Konfig-Tool für Nagios ist, haben wir ja hier im Blog schon ein paar Mal erwähnt. Hier eine…
  2. Inhaltsverzeichnis Mai 2009 › NETWAYS Blog - […] Freedom – Temporarily disable your Mac’s network Twitter Weekly Updates for 2009-05-16 Nagios Konfigtool NConf im Linux Magazin Open…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...