Seite wählen

Icinga, Nagios und NETWAYS

von | Mai 11, 2009 | Nagios, NETWAYS, Icinga

Am letzten Mittwoch haben wir zusammen mit einigen Mitgliedern der deutschen Community einen Fork von Nagios unter dem Namen Icinga veröffentlicht. Die Ankündigung hat weltweit einige Wellen geschlagen und wir haben in fast allen Blogs, Foren und Onlinemedien sehr positives Feedback zu diesem Schritt bekommen. Und auch alle Kunden oder Partner, mit denen wir seit dem Termin gesprochen haben, haben Unterstützung signalisiert. Nichtsdestotrotz erzeugt ein solcher Schritt zuerst einmal auch Verunsicherung, insbesondere natürlich bei Unternehmen die Nagios gerade eingeführt haben oder planen es in nächster Zeit einzusetzen.
Die Gründe für den Fork sind auf der Icinga Website ausführlich beschrieben. Das Grundproblem ist, dass Nagios nur von einer einzigen Person weiterentwickelt wird. Im Moment ist Nagios sehr populär und in aller Munde, aber sehr langfristig gedacht besteht dadurch die Gefahr, dass Nagios den großen Vorsprung zu anderen Tools, langfristig einbüßen könnte. Der Fork stellt die Zukunftsfähigkeit von Icinga und damit auch von Nagios sicher, denn bei Icinga arbeiten wesentlich mehr Entwickler und können das Tools so besser vorwärtstreiben. Dazu kommt, dass diese Entwickler ebenfalls die Schöpfer vieler beliebter Nagios AddOns, wie PNP4Nagios, NagVis oder NagTrap sind. Dadurch werden diese Tools noch besser an den Monitoring Kern angebunden werden können. Wir hoffen ebenfalls, dass sich durch diesen Schritt auch Nagios selbst weiter bewegen und letztendlich von diesem Schritt profitieren wird. Für Anwender von Nagios oder Icinga wird sich, neben dem höheren Innovationsgrad kaum etwas verändern, denn Icinga möchte weitestgehend zu Nagios kompatibel bleiben, so dass jederzeit eine einfache und schnelle Migration in beide Richtungen möglich sein wird.
Unser Engagement im Bereich von Nagios wird sich dadurch nicht verändern und erst recht nicht die Unterstützung unserer Addons. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Auslieferung des neuen Graphers und stehen hier kurz vor dem Release, das natürlich kompatibel zu Nagios und Icinga sein wird. Das gleiche gilt natürlich auch für unsere anderen Addons und Plugins wie dem Portal, NoMa und vielen anderen.
Aktuelle Projekte zu Nagios sollten Sie auf keinen Fall aufgeben oder verschieben, denn grade jetzt besteht durch Icinga auch für Anwender die Möglichkeit auf die Weiterentwicklung von Nagios und Icinga Einfluß zu nehmen und so letztendlich auch zu profitieren.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

3 Kommentare

  1. Provirt

    > Der Fork stellt die Zukunftsfähigkeit von Icinga und damit auch von
    > Nagios sicher, denn bei Icinga arbeiten wesentlich mehr Entwickler
    > und können das Tools so besser vorwärtstreiben.
    Reine Neugier aus dem Off:
    Warum hat sich die „Community“ nicht in die offzielle Weiterentwicklung eingebracht?

    Antworten
  2. Bernd Erk

    Das wäre unser Wunsch gewesen, jedoch war dies auf Drängen verschiedener Personen leider bis heute nicht möglich. Viele Personen aus der deutschen Community haben viel Zeit in Patches, deren Vorbereitung usw. investiert, trotzdem wurden diese meist nicht angenommen.
    Ziel von Icinga ist es, genau diesen Prozess zu beschleunigen und das Projekt auf mehrere Schultern zu verteilen.
    Grüsse
    Bernd Erk

    Antworten
  3. Business On Mittelfranken

    Hallo,
    wir unterstützen gerne Firmen aus Mittelfranken. Zumal, wenn sie in direkter Nachbarschaft sitzen. Ich habe die Nagios-News mal für die „nichtwissende Allgemeinheit“ aufbereitet:
    http://iobic.de/2365
    Viel Spaß!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios | NETWAYS | Icinga

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...