Seite wählen

Nagios on Solaris

von | Mai 4, 2009 | Nagios

sun-logoDie Installation von Nagios auf kommerziellen Unix-System stellt uns gelegentlich vor Herausforderungen. Gerade bei Solaris hat sich die Installierbarkeit in den letzten Monaten deutlich verbessert. Für mich relativieren sich diese Meinungen aus verschiedenen Foren ein wenig, seitdem ich bei unserem Partner SUN für einen ihrer RZ Hosting Kunden ein SNMP Trap Monitoring eingerichtet habe.
Hierzu wurde Nagios, snmptt und die NETWAYS EventDB auf Solaris 10 installiert. Nachdem alle nötigen Softwareabhängigkeiten aus dem SUN Freeware Repository installiert wurden, ging die Installation einfach und ohne größere Fehler von der Hand. Es musste lediglich ein einziges mal ein Pfad zum Kompiler umgebogen werden.
Auch wenn die Installation von grafischen Nagios Addons wie z. B. den NagiosGrapher oder NagVis noch etwas Probleme mit Solaris bereiten, ist dies doch schon einmal ein Lichtblick am Betriebssystem-Horizont.

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...