Seite wählen

Live von der OSDC: Virtual consolidated HA

von | Apr 29, 2009 | OSDC

linbitFlorian Haas ist Partnermanager bei der Firma Linbit, und Spezialist für Hochverfügbarkeitsumgebungen unter Verwendung von DRBD, XEN, KVM uvm.
Schwerpunkt seines Vortrages um 11:30 Uhr war die Verwendung von etablierten Open-Source-Lösungen in konsolidierten, heterogenen Umgebungen. Dabei ging er auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich Heartbeat, OpenAIS und Pacemaker ein. Die Teilnehmer bekamen mit diesem hochklassigen Vortrag einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Gerade Pacemaker, welches als Weiterentwicklung des Heartbeat CRM antielig bei Novell weiterentwickelt wird, verspricht interessante Ansätze für zukünftige Projekte. In den aktuellen Kernel-Versionen wird Heartbeat nach und nach mit den „neuen Namen“ OpenIAS und Pacemaker als Weiterentwicklung ersetzt.
Da auch wir diese Technologien in unseren Projekten einsetzen, werden wir hier natürlich auch am Ball bleiben und regelmässig über Neuigkeiten bloggen.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert