Seite wählen

Live von der OSDC: syslog-ng 3.0

von | Apr 29, 2009 | OSDC

img_00021 Der Erfinder von syslog-ng und  CEO der von ihm gegründeten Firma Balabit, Balazs Scheidler,  referierte gerade über die neuen Möglichkeiten von syslog-ng 3.0
Als freie Syslog-Alternative hat syslog-ng in den letzten Jahren eine große Fangemeinde gewinnen können und ist in vielen Linux Distributionen zum Standard Syslog geworden. Mit der neue Version erweitert syslog-ng die klassische Aufgabenstellung der Transportschicht und bietet vielfältige Möglichkeiten Loginhalte zu parsen und weiterzuverarbeiten.
Besonders spannend hierbei sind die DB-Parser, welche Logfiles nach Filterung direkt in die Datenbank speichern können und somit die Weiterverarbeitung erleichtern. Mit unserer EventDB haben wir in vielen vergangenen Projekten genau diese Möglichkeit der Weiterverarbeitung genutzt und können mit syslog-ng 3.0 viele Aufgaben an den syslogger delegieren.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert