Seite wählen

Live von der OSDC: Geert Vanderkelen über MySQL Cluster

von | Apr 29, 2009 | OSDC

vdkGeert Vanderkelen ist ein guter Bekannter und war bereits letztes Jahr auf unserer Nagioskonferenz zu Gast um dort über MySQL Monitoring zu sprechen. Geert ist Mitglied des MySQL Support Teams bei SUN Microsystems und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit MySQL und speziell mit MySQL-Cluster.
MySQL-Cluster bietet unter Verwendung einer speziellen Storage-Engine die Möglichkeit eines Shared-Nothing Clusters in hochverfügbaren Umgebungen bei überdurchschnittlicher Skalierbarkeit. Um diese angesprochene Hochverfügbarkeit sicherzustellen, partitioniert die Storage-Engine alle Datenbanktabellen und teilt die Daten den verfügbaren Data Nodes zu. Um trotz dieser Verteilung einen SPoF zu vermeiden, werden sämtliche Daten intern nochmals repliziert um bei Ausfall einer Data Node die Verfügbarkeit sicher zustellen.
Seit MySQL-Version 5.1.6 kann man die entsprechenden Tabellen auch auf das Filesystem persistieren und nicht wie zuvor ausschließlich im Speicher verwalten.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert