Seite wählen

OSMB Ticker: XEN-Virtualisierung bei Immobilienscout

von | Jan 29, 2009 | OSMB

Ein interessanter Vortrag von Oliver Schindelbauer, der vorstellte, wie bei Immobilienscout ein kompletter Architekturwechsel auf eine virtuelle Umgebung unter XEN stattfand. Einer der Hauptgründe war der vorher extreme Ressourcenbedarf, der eines der Rechenzentren ans Limit brachte. Da die Hardware zum großen Teil schon am Ende des Lebenszyklus war, wurde der Zeitpunkt genutzt auf eine Blade infrastruktur mit virtuellen RedHat-Instanzen umzustellen. Dahinter liegt noch eine Oracle-Datenbank und ein zentrales EMC-Storage.
Das ganze Projekt mit einer Laufzeit von 4 Monaten hat sich innerhalb eines halben Jahres bereits amortisiert, was sich hauptsächlich auf die Einsparungen bei Management und Strom zurückführen lässt.
Die Entwicklungsumgebung ist übrigens schon seit längerem virtualisiert, allerdings mit VMWare.

2 Kommentare

  1. Ron H.

    Julia Haldenwang gibt es wohl nicht. Hier also auch kein echter Hinweis, dass diese Person existiert. Habe Sie in vier meiner Blogs mit auch diesem Text gefunden. Da hat sich wohl jemand die ganze Nacht durch auf dem Kriegspfad befunden;-)

    Antworten
  2. Julian Hein

    Danke für den Hinweis. Wir haben den (Spam-)Kommentar inzwischen gelöscht, da er ja auch thematisch hier nicht wirklich dazupasst.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema OSMB

Fazit zur OSMB 2009

Mittlerweile ist die OSMB 2009 schon ein paar Tage vorbei, ein abschließendes Fazit wollen wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Wie mit Sicherheit aufgefallen sein dürfte ist unsere "Blog-Rate" letzte Woche vorallem durch den OSMB-Ticker explosionsartig in die Höhe...

OSMB Ticker: XEN in HA Umgebungen

Neben dem allgemeinen Überblick über Open Source Projekte im Rechenzentrum, hat Bernd noch einen weiteren Vortrag auf der OSMB gehalten. Thema war "Einsatz von XEN in hochverfügbaren Umgebungen". Nach einer allgemeinen Vorstellung von XEN, dem Funktionsprinzip und den...