Seite wählen

OSMB Ticker: OS-Backup-Lösung Bacula im Unternehmenseinsatz

von | Jan 29, 2009 | OSMB

Ich komme gerade aus dem Vortrag “OS-Backup-Lösung Bacula im Unternehmenseinsatz” von Daniel Wedewardt seineszeichens IT-Manager bei Native Instruments GmbH.
Bei dem Vortrag wurde die grundlegende Architektur von Bacula dargestellt. Zusätzlich wurde aufgezeigt wo die Pro – und Cons von Bacula im Vergleich zur kommerziellen Konkurrenz liegen und das die Akzeptanz sowohl bei technischen Mitarbeitern als auch im Management zur OpenSource Backuplösung Bacula sehr hoch ist.
Bacula wird von uns auch seit mehr als 5 Jahren für das Backup sowohl unserer Systeme als auch im Managed Service Segment eingesetzt, die Kernaussage des Vortrags können wir nur voll unterstreichen. Vielen Dank für den interessanten Vortrag.

3 Kommentare

  1. Frank

    Hallo
    In Rahmen meines Praktikas soll ich einen Bacula Server aufsetzten.
    Backups und Restore laufen schon 1A.
    aber wie bekomm ich das ihn wenn der Kunde später vergist das Band eizulegen und es dann z.B. nach 2h nachholt, der Job sofort startet (ohne eingabe von einem mount-Befehl).
    ich hab dazu leider nix bei Google und co gefunden auch die man-Datein bringen mich nicht weiter.
    In der Config hab ich leider nix mir ersichtliches gefunden.
    ich hab auch schon das ) versucht aber mir fehlt da irgendwas mit console.
    Kann mir villeicht jemand einen Tipp geben?

    Antworten
  2. Frank

    Frank: HalloIn Rahmen meines Praktikas soll ich einen Bacula Server aufsetzten.Backups und Restore laufen schon 1A.aber wie bekomm ich das ihn wenn der Kunde später vergist das Band eizulegen und es dann z.B. nach 2h nachholt, der Job sofort startet (ohne eingabe von einem mount-Befehl).ich hab dazu leider nix bei Google und co gefunden auch die man-Datein bringen mich nicht weiter.
    In der Config hab ich leider nix mir ersichtliches gefunden.ich hab auch schon das ) versucht aber mir fehlt da irgendwas mit console.Kann mir villeicht jemand einen Tipp geben?

    das mit dem Console hab ich gelöst aber das bleibt immer noch hängen beim mounten des Tapes.
    Log

    mtx-changer: Doing mt -f /dev/nst0 rewoffl to rewind and unload the tape!
    Fr 4. Sep 11:05:05 CEST 2009 : unload /dev/nst0
    mtx-changer: Checking if drive is loaded before we unload. Request unload
    mtx-changer: Doing mt -f /dev/nst0 rewoffl to rewind and unload the tape!
    Fr 4. Sep 11:05:39 CEST 2009 : load
    mtx-changer: Checking if drive is loaded before we load. I Request loaded
    mtx-changer: Unloading…
    mtx-changer: Doing mt -f /dev/nst0 rewoffl to rewind and unload the tape!
    mtx-changer: Doing mtx -f load
    Fr 4. Sep 11:15:19 CEST 2009 :
    Fr 4. Sep 11:15:37 CEST 2009 : volumes
    mtx-changer: Request volumes
    Fr 4. Sep 12:33:25 CEST 2009 : unload
    mtx-changer: Checking if drive is loaded before we unload. Request unload
    mtx-changer: Doing mt -f /dev/nst0 rewoffl to rewind and unload the tape!
    Fr 4. Sep 12:34:03 CEST 2009 : load
    mtx-changer: Checking if drive is loaded before we load. I Request loaded
    mtx-changer: Unloading…
    mtx-changer: Doing mt -f /dev/nst0 rewoffl to rewind and unload the tape!
    mtx-changer: Doing mtx -f load
    Fr 4. Sep 12:39:27 CEST 2009 : load
    mtx-changer: Checking if drive is loaded before we load. I Request loaded
    mtx-changer: Unloading…
    mtx-changer: Doing mt -f /dev/nst0 rewoffl to rewind and unload the tape!
    mtx-changer: Doing mtx -f load
    Fr 4. Sep 12:48:59 CEST 2009 :
    Fr 4. Sep 12:49:21 CEST 2009 : loaded
    mtx-changer: Request loaded, dev /dev/nst0

    Antworten
  3. William Lagle

    Theses types of backups don’t have to a task. A reasonable backup cron will go for months

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema OSMB

Fazit zur OSMB 2009

Mittlerweile ist die OSMB 2009 schon ein paar Tage vorbei, ein abschließendes Fazit wollen wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Wie mit Sicherheit aufgefallen sein dürfte ist unsere "Blog-Rate" letzte Woche vorallem durch den OSMB-Ticker explosionsartig in die Höhe...

OSMB Ticker: XEN in HA Umgebungen

Neben dem allgemeinen Überblick über Open Source Projekte im Rechenzentrum, hat Bernd noch einen weiteren Vortrag auf der OSMB gehalten. Thema war "Einsatz von XEN in hochverfügbaren Umgebungen". Nach einer allgemeinen Vorstellung von XEN, dem Funktionsprinzip und den...