Seite wählen

Mitgliederzuwachs bei der Xing-Nagios-Gruppe

von | Dez 30, 2008 | Nagios

Pünktlich zum Jahresende haben wir nun fast 700 Mitglieder in der Nagios-Gruppe bei Xing zusammenbringen können.
Die Gruppe hat sich seit dem Start Anfang Oktober enorm vergrößert und beinhaltet in der Zwischenzeit nahezu 200 Artikel zu verschiedenen Themen rund um Nagios und bietet somit für alle Interessierten die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich zum Thema Nagios auszutauschen.
Wir freuen uns schon über kommende Aktivitäten und hoffen weitere Mitglieder bei Xing begrüßen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Moderatoren aus der Community wie Hendrik Bäcker, Jörg Linge und Michael Lübben.
Allen Lesern unseres Blogs ein gesundes und erfolgreiches 2009!

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

5 Kommentare

  1. Norbert Tretkowski

    Ich persönlich finde es ja sehr schade, dass immer mehr Diskussionen nicht mehr auf den eigentlich dafür eingerichteten Mailinglisten (in diesem Fall nagios-users) stattfinden, sondern in irgendwelchen Web-Foren irgendwelcher Web-2.0 Seiten, die mit der eigentlichen Anwendung rein gar nichts zu tun haben.
    Prost!

    Antworten
  2. Bernd Erk

    Hallo Norbert,
    sicherlich haben von der Mailing-Liste getrennte Communities eine gewisse Informationsverteilung zur Folge. Neben dem Nagios-Portal, diversen Wikis und den entsprechenden nationalen Plattformen bietet mir Xing die Möglichkeit auch Personen zu erreichen, die sich nicht aktiv am Listing beteiligen und es auch nicht deren „Technologie“ ist.
    Sicherlich bleibt es unterm Strich aber auch Geschmacksache.
    Grüße und ein erfolgreiches 2009.
    Bernd

    Antworten
  3. Gerd

    Zumindest sind die die Co-Moderatoren beim Nagios-Portal in dieser Xing-Gruppe aktiv und damit ist das ganze etwas verlinkt.
    Ich finde ehrlich gesagt auch die dezentrale Struktur der Nagios-Resourcen etwas schade. Ich hab vor über einem Jahr auch schon gehofft, dass die Nagios Community sich etwas besser strukturiert ( https://www.netways.de/2007/12/20/es-lebe-die-nagioscommunity/). Bei den Plugins ist es ja dank NagiosExchange schon erheblich besser geworden.
    Vielleicht könnt Ihr zumindest den Hinweis auf die Xing-Gruppe auf der Nagios-Community Seite platzieren. @Bernd: Du bist ja immer hin auch Community Advisors.
    Prosit Neujahr
    Gerd

    Antworten
  4. Michael Lübben

    Hallo zusammen,
    ich denke die Gruppe in Xing ist ein sehr schöne Ergänzung. Nicht jeder treibt sich gerne in Foren rum und gerade in Xing trifft man nicht nur Administratoren, Entwickler usw. sonder auch Unternehmer. Hier hat man dann vielleicht auch mal die Möglichkeit andere Sichten zu disktutieren.
    Naja und Mailinglisten stehe ich heutzutage sehr skeptisch gegenüber. Gerade in Zeiten von Spam, Abwesenheitsnotizen usw. finde ich es im sehr schwierig, die Übersicht in seinem Mail-Postfach zu halten. Aber das ist meine ganz persönlich Meinung und Erfahrung.
    Ich finde auch die Zusammenarbeit zwischen allen Moderatoren und Co-Moderatoren, egal ob Xing oder Nagios-Portal, läuft vorbildlich. Alle halten sich gegenseitigen auf den aktuellen Stand, wichtige Dinge werden im Vorfeld Diskutiert. Was will man mehr 🙂
    Gruß
    Michael

    Antworten
  5. Bernd Erk

    Da muss ich eigentlich ergänzungslos zustimmen..
    Grüsse
    Bernd

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...