Open Source Software kostet zwar keine Lizenzgebühren, aber ist natürlich trotzdem nicht kostenlos. Zumindest die Einführung bzw. Implementierung und der spätere Betrieb sind mit Kosten verbunden. Je nach dem, wie Sie als Anwender die Implementierung vornehmen, sind das vielleicht nur interne Kosten, die man auf den ersten Blick gar nicht sehen kann. Trotzdem fallen sie natürlich an, beispielsweise wenn Sie sich in dieser Zeit Ihren anderen Aufgaben nicht mehr uneingeschränkt widmen können.
Wenn man alle Möglichkeiten zusammenfasst, kommt man auf die folgenden drei Möglichkeiten Open Source in einem Unternehmen einzuführen:
1. Das Superhelden Model
In diesem Fall machen Sie als Held alles selbst. Sie besorgen sich die Software aus dem Internet und arbeiten sich intensiv in das Thema ein. Danach installiert und konfigurieren Sie alles selbst. Das kostet so gut wie gar kein Geld, aber natürlich sehr viel Zeit, die ja dann indirekt auch wieder Geld kostet. Außerdem kann es möglicherweise lange dauern, bis die Lösung einsatzbereit ist. Support gibt es in Form von Mailinglisten oder Newsgroups, aber natürlich nur auf freiwilliger Basis. Es gibt keinen Anbieter auf den man sich im Notfall verlassen kann.
2. Das IKEA Model
Sie kaufen eine fertige Schachtel und schrauben dann im Büro nur noch alles passend zusammen. Das geht recht schnell und kostet damit wesentlich weniger Zeit als im erste Fall. Leider ist die Software durch die Herstellervorgaben natürlich auch nicht mehr ganz so flexibel, wie im ersten Fall. Dafür bekommen Sie Support durch den Hersteller des Pakets und können sich im Notfall auf den zugesicherten Support verlassen. Insgesamt braucht dieses Model etwas weniger Zeit, kostet dafür aber auch etwas mehr und die Lösung ist nicht mehr so flexibel.
3. Das Consultant Model
Sie kaufen das komplette Know How von einem professionellen Anbieter ein und lassen sich eine eigene und individuelle Lösung herstellen. Das kostet im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten nur sehr wenig Zeit, ist aber natürlich nicht ganz billig. Dafür ist die Lösung ganz genau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet. Mit dem Dienstleister haben Sie jemanden, der Sie jederzeit, auch beim späteren Betrieb unterstützen kann.
Die verschiedenen Modelle stehen natürlich auch für unterschiedliche Kundentypen: Das Superheldenmodel funktioniert sicher nur im privaten Bereich oder in kleinen Firmen. Das IKEA Model setzt mal normalerweise in sehr standardisierten Fragestellungen ein, denn bei einem Fileserver braucht man nicht unbedingt externe Beratung, etwas Support macht aber schon Sinn. Und das Consultant Model eignet sich besonders für große Firmen, die eine sehr spezielle Umgebung haben oder eine individuelle Lösung benötigen. In diesem Fall ist es sicher auch günstiger und vor allem schneller externes Know How einzukaufen. Man muß ja nicht alle Fehler selbst machen. Und durch unsere Vorgehen in Workshops versuchen wir trotzdem aus allen Projektbeteiligten Superhelden zu machen, denn eine komplexe Lösung muss ja auch betrieben werden.
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