Seite wählen

Der Computervirus wird heute 25 Jahre alt

von | Nov 10, 2008 | Security

Heute vor 25 Jahren, am 10. November 1983 wurde der erste sich selbst fortpflanzende Computervirus erschaffen. Fred Cohen, Doktorand an der Southern California University in Los Angeles, ahnte damals schon das seine Entdeckung gefährlich ist, aber das der Virus in der Zukunft eine solche kriminelle Karriere hinlegen würde konnte er sich damals noch nicht ausmalen.
Längst sind uns die Begriffe: Viren, Würmer, Trojaner, Spyware und Phishing eingeprägt und verursachen bei vielen einen leichten Schauer über den Rücken.
Eine ganzer Industriezweig verdient sein Geld heute mit dem Schutz der Computer und ihren Daten.
Hat sich nicht schon jeder des öfteren die Frage gestellt: „Werde die Bedrohung von Computerviren nicht selbst von den Antivirus Herstellern verursacht?…

Und was macht der Erfinder Fred Cohen heute?
Er verdient heute sein Geld mit einer Beratungsfirma für „den Schutz von Informationen“.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Security

NWS – Unsere Infrastruktur und SLAs

Es gab wahrhaftig schon mal einfachere Zeiten: Zuerst bringt die Corona-Pandemie das öffentliche Leben über Jahre hinweg zum Erliegen und treibt die Leute in die Isolation. Zugegeben: uns als Hosting Provider kam der durch das Homeoffice gestiegene Bedarf an...

DockerCon 2022: Wie geht Containersecurity?

Buzzwords wie Software Supply Chain, Container Security Scanning oder Software Bill of Materials (SBOM) sind in den vergangenen zwei Jahren vermehrt in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden Trends zur Containerisierung vormals monolithischer Anwendungen...