Seite wählen

Linux Monitoring – top

von | Nov 6, 2008 | Linux, Serien

In der MySQL-Performance-Serie haben wir uns ja bereits ausführlich mit den Möglichkeiten beschäftigt, einen MySQL-Server zu beschleunigen. Das grundlegende Speicherverhalten eines Linux-Systems ist jedoch für alle darauf laufenden Anwendung von größter Wichtigkeit. Die gängigen Distribution liefern nahezu alle notwendigen Werkzeuge mit, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
In den nächsten Wochen werden wir auf einige dieser Kommandos etwas näher eingehen und versuchen einen Überblick über Einsatz und Interpretation zu geben.
Als erstes Kommando, wollen wir in diesem Post top unter die Lupe nehmen. Wahrscheinlich gibt es keinen Linux Administrator, der dieses Kommando nicht kennt, jedoch wird es meist nur dafür verwendet, den CPU intensivsten Prozess schnellstmöglich ausfindig zu machen. Durch die interaktiven Konfigurationsmöglickeiten bietet Top aber vielmehr Möglichkeiten. Bei laufendem top kommt man über die Taste „h“ zur Hilfe für die Interactive Commands. Dort besteht Konfigurationsmöglichkeit zur Sortierung, Anzeige und auch Beeinflussung bestimmter Prozesse durch Veränderung der Prozesspriorität (renice). Auch die Ergebnisfilterung auf Userbasis ist hier möglich und kann bei Bedarf auch gespeichert werden. Lediglich das dedizierte Monitoring einzelner Prozesse Bedarf den Neustart mit Angabe (-p) der zu überwachenden Prozesse. Übrigens gibt es auch einen Batchmode, welcher mit der Option (-b) aktiviert wird und eine leichte Protokollierung der Ausgabe ermöglicht.
Für längerfristigen Analysen ist jedoch sar die bessere Alternative auf die wir demnächst auch im Blog eingehen werden.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

2 Kommentare

  1. Bernd Erk

    Hi Olli,
    das hast Du recht. Gerade der Tree-View ist für einen ersten Eindruck bei Problemen super.
    Gruss
    Bernd

    Antworten
  2. Olli

    eine nette Alternative zu „top“ ist „htop“ 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Serien

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...