Seite wählen

MySQL Performance Serie – Teil 1: Hardware

von | Aug 20, 2008 | Serien, MySQL

Der erste Artikel unserer angekündigten Performance-Serie widmet sich dem Thema Hardware. Meistens ist zum Zeitpunkt der „auftretenden Langsamkeit“ die Hardwareschlacht schon längst geschlagen und der Server eingebaut, jedoch gibt es auch nachträglich gute Potentiale den Zugriff durch Auf- und Umrüstung zu beschleunigen.
Priorität 1 hat bei den meisten Systemen unangefochten das Thema Hauptspeicher. Die Aufrüstung ist aus Kostensicht meist überschaubar und bringt bei korrekter Verwendung des zusätzlichen Speichers, in der Regel das beste Optimierungsergebnis. Stichwort an dieser Stelle ist der Query Cache, der ausgelieferte Ergebnismengen speichert und somit einen erneutem Aufruf aus dem Speicher bedienen kann und damit den Zugriff auf das langsame Plattensubsystem verhindert.
Trotz eines gut angepassten Hauptspeichers lässt sich das Lesen und vor allem das Schreiben auf Platte natürlich nicht gänzlich eliminieren. Da Platten-IO noch immer physikalische Arbeit ist, gilt noch immer die Faustregel: mehr Spindeln -> bessere Performance. Wer die Möglichkeit hat, auf ein RAID 0 (aus Sicherheitsgründen meist 10) zuzugreifen, dem sei dies empfohlen. Ansonsten ist vor allem wichtig, dass sich nicht ewig viele System auf dem selben Plattentopf tümmeln, da MySQL seine IO Ressourcen ungern mit anderen Anwendungen teilt und den Benutzer dann mit mieser Abfrageperformance straft.
Neben einer halbwegs schnellen CPU, ist vor allem die Verwendung eines 64-Bit-Systems ein absolutes muss um den eingebauten Hauptspeicher auch ausnützen zu können. Andernfalls bleibt alles über 4 GB ungenutzt rumliegen.
Unser nächste Teil widmet sich dem Thema Storage Engines.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. MySQL Performance Serie – Teil 4: Query-Cache « NETWAYS Blog - [...] Performance Serie – Teil 5: Key-BufferMySQL Performance Serie – Teil 6: Slow-Query-LogMySQL Performance Serie – Teil 1: HardwareWie bereits…
  2. MySQL Performance Serie – Zusammenfassung › NETWAYS Blog - [...] Performance Serie – Teil 5: Key-BufferMySQL Performance Serie – Teil 6: Slow-Query-LogMySQL Performance Serie – Teil 1: HardwareMySQL Performance…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Serien | MySQL

Alle User in MySQL anzeigen

Oftmals wachsen Datenbankinstallationen im Laufe der Zeit und man legt immer wieder für neue Projekte neue Datenbanknutzer an. Um hier den Überblick zu behalten, zeige ich kurz, wie man sich die jeweiligen Nutzer anzeigen lassen kann. Voraussetzungen: Command...