Seite wählen

Nagios 3 New Features – Routing

von | Mai 7, 2008 | Nagios

Bereits in Version 2 war Nagios in Lage bei Statuswechsel einer zentralen Netzwerkomponente die betroffenen Geräte zu identifizieren und nach erneuter Prüfung im Frontend als unreachable darzustellen. Nagios hat hier in der neuen Version deutlich nachgelegt.
Waren von der erneuten Prüfung in Nagios 2 nur direkte Eltern-Kind-Verknüpfungen betroffen, ist Nagios 3 nun auch in der Lage, indirekt betroffene Systeme zu identifizieren und zu prüfen. Neu und entscheidend hierfür ist auch die Parallelisierung, welche analog zum Host-Check-Mechanismus, eine perfomante Prüfung ermöglicht. Da wir im Projektgeschäft häufig mit großen Umgebungen konfrontiert sind, ein wichtiges Merkmal und häufiger Kritikpunkt bei der früheren Version.
Bei verteilten Umgebungen bieten Nagios 3 die Möglichkeit unterschiedliche Blickwinkel auf lokale Komponenten automatisch zu übersetzen. Mit Hilfe des Parameters „translate_passive_host_checks“ können passive Ergebnisse entfernter Nagios-Server in korrekte lokale Zustände übersetzt werden. Die Dokumentation bietet hier ausführliche Erklärungen und sinnvolle Einsatzgebiete.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...