Seite wählen

Neue TYPO3 Version 4.2 veröffentlicht

von | Mai 6, 2008 | Typo3

Die TYPO3 Association hat am 28.04.2008 die neue TYPO3 Version 4.2 veröffentlicht. Ziel dieser Version ist es die Benutzerfreundlichkeit drastisch zu verbessern. Hinzugekommen sind intuitive TypoScript Editoren, die das arbeiten mit der TYPO3 eigenen Scriptsprache durch Syntax Highlighting und Codeschnipsel erleichtern. Die Neugestaltung des Backends ist mit dieser Version abgeschlossen und wird in der „t3skin“ Extension bereitgestellt.
Positiv hervorzuheben ist, dass TYPO3 jetzt PHP Version 5.2 erfordert. Damit hebt sich Typo3 von der hartnäckigen Meinung ab, weiterhin das veraltete PHP4 zu unterstützen. Weitere Neuerungen sind die Integration der bisherigen Extension „newloginbox“ in den TYPO3 Kern, volle Funktion des Rich Text Editors in Apples Safari Browser, welcher außerdem durch eine API für Extension Entwickler besser anpassbar gemacht wurde. Und die Meldung ‚Page is being generated‘ fand endlich den Weg ins Jenseits.
Alles in allem wurden viele sinnvolle Erweiterung geschaffen die einem etwas Arbeit abnehmen. Wer an allen Details interessiert ist kann dies auf dem offiziellen Newsbeitrag tun.

Marius Hein
Marius Hein
Head of IT Service Management

Marius Hein ist schon seit 2003 bei NETWAYS. Er hat hier seine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. Mittlerweile ist er Herr über die interne IT und als Leiter von ITSM zuständig für die technische Schnittmenge der Abteilungen der NETWAYS Gruppe. Wenn er nicht gerade IPv6 IPSec Tunnel bohrt, sitzt er daheim am Schlagzeug und treibt seine Nachbarn in den Wahnsinn.

3 Kommentare

  1. Philipp Deneu

    Hallo,
    läuft euer NagiosPortal eigetnlich unter Tpyo3 4.2?
    Gruß
    Philipp

    Antworten
  2. Bernd Erk

    Ja es läuft unter 4.2. Wir waren letzte Woche beim BVA und die Kollegen dort haben schon auf 4.2 migriert.
    Gruss
    Bernd Erk

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Typo3

TYPO3 4.0 veröffentlicht

Nach einem Jahr Entwicklungszeit und umfangreicher Tests wurde nun die neue Version 4.0 von TYPO3 veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört sicherlich die lang erwartete Workspace-Erweiterung, die es ermöglicht Änderungen vor der Veröffentlichung zu testen...

Neue Portalseite der Firma Gunnebo für Deutschland

Unter www.gunnebo-security.de ist ein zentraler Ausgangspunkt für die verschiedenen Produktsparten des Konzerns entstanden. In einem einheitlichen und ansprechenden Layout wird es dem Besucher nun sehr vereinfacht die passenden Informationen für sich zu finden. Die...

Neue Homepage mit TYPO3

Für den Relaunch Ihrer Web-Präsenz hat sich die MID Enterprise Software Solutions GmbH entschieden das Web-Content-Management-System (WCMS) TYPO3 einzusetzen, um Informationen einfach und schnell in die Website einzubinden und aktuell zu halten. Nach der Umsetzung der...

TYCON3: Internationale TYPO3-Konferenz

Vom 8. bis 10. September 2005 fand in Karlsruhe die erste Internationale TYPO3-Konferenz statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Im Best Western Queens Hotel gab es Vorträge und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene und Diskussionen zu allen Themen rund...