Seite wählen

Nagios spart dem Steuerzahler 12 Millionen

von | Jan 28, 2008 | Nagios, OSMB

Auf der OSMB hat Markus Kösters vom Bundesverwaltungsamt einen Vortrag über das Monitoring Projekt des BVA gehalten. Vor der Entscheidung über die Software wurden alle berücksichtigten Systeme in einer Wirtschaftlichkeitsprüfung miteinander verglichen. Das Ergebnis: Durch den Einsatz von Nagios würden insgesamt 6 Millionen Euro eingespart. In der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurden allerdings nur die Hälfte aller Fachverfahren des BVA berücksichtigt. Wenn Nagios komplett ausgerollt sein wird, werden aber alle Verfahren überwacht und die Einsparungen damit bei etwa 12 Millionen liegen. Unter Berücksichtigung aller Kostenblöcke, also auch Training, externes Consulting oder interne Aufwendungen, kostet die Überwachung eines Servers mit Nagios etwa 25 EUR. Bei den anderen betrachteten Systemen lag dieser Wert zwischen 1.600 EUR und 2.000 EUR pro Server

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bayern Tag auf der CeBIT at NETWAYS Blog - [...] Software informiert. Als ehemaliges Mitglied im Haushaltsausschuss des Landtages haben ihn die 12 Millionen Euro, die unser Nagios Projekt…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios | OSMB