Seite wählen

Migrationsleitfaden des Innenministeriums

von | Sep 4, 2007 | NETWAYS, Technology

Am Mittwoch findet in Berlin ein Workshop beim Bundesministerium des Inneren (BMI) zum Thema Open Source Migrationen im Bereich Systemüberwachung und -Monitoring statt. Wir wurden eingeladen daran teilzunehmen und kommen dieser Einladung natürlich gerne nach.
Beim BMI gibt es eine „Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung“, abgekürzt KBSt. Die KBSt veröffentlicht seit 2003 einen Migrationsleitfaden mit Schwerpunkt auf Open Source Software. Dieser Migrationsleitfaden wurde im März 2006 das letzte Mal, auf die gerade vorliegende Version 2.1 aktualisiert und soll jetzt ein weiteres Mal überarbeitet werden. Zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie Datenbanken, Groupware oder Webserver finden in den nächsten Wochen erste Workshops statt. Zum Thema Systemüberwachung und -Management findet ein eigener Termin statt und dazu wurden wir eingeladen.
Nachdem wir schon das Bundesverwaltungsamt (BVA) und jüngst auch das Auswärtigem Amt (AA) bei ihren Nagios Projekten unterstützt durften, freut es uns natürlich sehr, dass wir nun auch den Migrationsleitfaden bei diesem Thema mitgestalten dürfen.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Migrationsleitfaden des Innenministeriums erschienen at NETWAYS Blog - [...] und darin auch Nagios, den wir mitgestaltet haben: Wir waren von der KBSt zu einem der Workshops zum Leitfaden…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Technology

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...