NETWAYS Logo
de-de
en
Übersicht
Leistungen & Preise
Programm
Anreiseinfos
Programmkomitee
Rahmenprogramm
Referenten
Veranstaltungsort
Kontakt
Sponsoren
Rückblick 2007
Teilnehmerbereich


 

Monitoring von Oracle DBs mit check_oracle_health


Immer mehr große Firmen entscheiden sich beim Thema Monitoring für Nagios.Üblicherweise findet man in solchen Firmen Oracle-Datenbanken. Für das Verfügbarkeits- und Performancemonitoring dieser Datenbanken kommen meist sehr kostspielige proprietäre Tools zum Einsatz. Von Seiten Nagios gibt es bisher nur rudimentäre Ansätze. Die vorhandenen Plugins besitzen nur den nötigsten Funktionsumfang, der den Anforderungen großer Unternehmen nicht gerecht wird und sind nicht geeignet, das Mißtrauen von DBAs gegenüber Nagios zu beseitigen.
Mit dem neuen Plugin check_oracle_health soll nun die gesamte Bandbreite an Anforderungen in einem einzigen Plugin zusammengefasst werden. Es ist durch seinen modularen Aufbau in seinem Funktionsumfang stetig erweiterbar und wird damit in der geschlossenen Welt der Oracle-Datenbanken Nagios zu einer ernstzunehmenden Alternative machen.



Gerhard Laußer

Gerhard Laußer

Gerhard Laußer war lange Jahre als Systemadministrator in Software- Großprojekten bei der Firma SBS tätig. Dort hatte er zum ersten Mal mit dem Thema Monitoring zu tun. Seit 1999 ist er bei der Firma ConSol in München tätig, wo er u.a. für einen großen Automobilbauer den Linux- Betrieb realisiert hat. Bei diesem Kunden hat er im Jahr 2005 die Monitoring Lösung Nagios implementiert und war drei Jahre für den Betrieb verantwortlich. Mittlerweile betreut er die Nagios-Installation eines chinesischen Automobilherstellers. Herr Laußer hat zahlreiche Plugins veröffentlicht; das erfolgreichste davon ist check_logfiles.


<--- Zurück zur Übersicht