NETWAYS GmbH
NCON : Archiv 2007 : Programm & Ablauf : Programm 

Aufbau eines hochverfügbaren Nagios Clusters


Nagios auf eine HA Clusterinfrastrukur mit Clusterfilesystem- warum macht man so etwas. Vorteile und Nachteile gegenüber einer Master-/Slave- Konfiguration. Wodurch kann ein solcher Konstrukt erzwungen werden? Was ist beim Aufsetzen zu bedenken? Und was mach ich mit Cronjobs?



Martin Fürstenau

Martin Fürstenau

Martin Fürstenau ist Senior Systems Engineer bei der Oce Printing Systems in Poing mit den Schwerpunkten Systemadministration Linux und Monitoring. Davor war er lange Jahre im Bereich System Consulting, RZ-Automation, Systemadministration und DB-Administration tätig.

 

Er hat zahlreiche Nagios Plugins geschrieben und verschiedene Nagios Pakete für SUSE angepasst. Seine Projekte sind unter seinem Pseudonym JeanLuc bei nagiosexchange.org veröffentlicht.


<<-- zurück zur Übersicht






© 1995-2008 NETWAYS GmbH  

NETWAYS GmbH
Deutschherrnstr. 47a
90429 Nürnberg
phone: +49 (0)911 92885 -0
mail: info@netways.de
web: www.netways.de


Fenster schliessen