Seite wählen

Loadbalancing bei Geobasisinformation Brandenburg

von | Dez 9, 2008 | Kunden

Hochverfügbarkeit und Lastverteilung spielen bei Internet-basierenden Diensten eine immer größere Rolle. Der Einsatz von Open-Source Software schafft hierbei eine kostenkünstige Möglichkeit sowohl die Verfügbarkeit zu steigern, aber auch die Last eines einzelnen Systemes durch Clustering zu senken.

Bei Geobasisinformation Brandenburg werden verschiedene, auf Karten basierende, Dienste dem Kunden online zur Verfügung gestellt. Im Zuge des Projektes sollte die vorhandene Anwendung auf einen Loadbalancer migriert werden, welche bisher von einem einzelnen Server ausgeliefert wurden.

Die Basis hierfür war eine Kombination aus einem realen Server und einem virtualisierten Server, der im Fehlerfalle die Dienste übernehmen soll. Für die Ausfallsicherheit wurde Heartbeat auf beiden Servern installiert, und auf Basis von Version 2 für die grafische Administration konfiguriert.

Die Lastverteilung der eingehenden Anfragen wurde über das Linux Virtual Server Projekt gelöst. Hierbei werden alle Anfragen vom aktiven Director auf die dahinterliegenden Server www-1, www-2 … www-n verteilt. Die Synchronisation der Verbindungs-Tabellen zwischen den beiden Director-Knoten geschieht über eine dedizierte Netzwerkverbindung, so dass bei einem Ausfall keine Verbindungen verloren gehen.

Durch dieses Setup konnte nun sowohl die Ausfallsicherheit gesteigert, als auch eine Lastverteilung auf aktuell 2 Webserver geschaffen werden. Die Lastverteilung kann bei Bedarf ohne große Änderungen und Ausfallzeiten auf weitere Server ausgedehnt werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Kunden

Happy New Year 2023

"Alles, was anders ist, ist gut." So sagt es zumindest Phil Conners im 90er-Jahre Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Anfang dieses Jahres auch gedacht, denn es schien als würden wir COVID-19 langsam in den Griff kriegen...

Der NETWAYS Support Collector

Dem ein oder anderen unserer Support Kunden ist unser neuer Support Collector vielleicht schon über den Weg gelaufen. Aber was ist das überhaupt? Und was bringt er? Der NETWAYS Support Collector ist eines unserer neuesten Kreationen. Inspiriert von, dem mehr...